Grundsteuer Erbbaurecht

  • Ich habe ein Einfamilienhaus auf einen Erbbaugrundstück der Kirche gebaut.

    Müssen Angaben zu einem Erbbaurecht auf fremden Grund getätigt werden? habe ich mit Ja beantwortet!

    Es wurde ein Erbbaurecht bestellt ? diese Frage kann ich nicht mit ja beantworten!!

    und kommt immer mit dem Fehler: Es wurden Angaben zu einem Erbbauverpflichteten gemacht, jedoch keine Angabe zum Erbbaurecht.

    somit komme ich nicht mehr weiter. X/ Kann mir hoffentlich jemand helfen?

  • super danke das hat gepasst :)

    nur jetzt habe ich ein anderes problem, es kommt die Fehlermeldung:

    Bei Ehegatten / Lebenspartnern müssen genau zwei Eigentümer/innen angegeben werden.

    Aber wo sagt er mir nicht!! :censored:

    • Offizieller Beitrag

    Aber wo sagt er mir nicht!! :censored:

    Natürlich. Bei 2.1 "Eigentümer" ganz unten auf das "+"-Zeichen klicken, dann kann man die erforderliche Anzahl immer wieder hinzufügen.


    Wirklich mal Zeile für Zeile vorgehen und von oben bis unten scrollen sowie lesen. ;)

  • Hallo miwe4 auch das hat gepasst :thumbup: danke

    jetzt habe ich noch ein Problem, ich habe eine Eigentumswohnung in einem Haus mit 8 Wohneinheiten. Laut Grundbuch Eintrag gehört mir 1/8 des Grundstück das eine Größe von 435 qm hat. Die Wohnung hat 67 qm groß. Ich bekomme immer die Fehlermeldung:

    Die Summe der unter dem Reiter "Eigentum und Lage" angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der unter dem Reiter "Grundstück" angegebenen Flächen des Grund und Bodens. X(

    Mit der Erklärung "Beispiel 1" 333/10000 Miteigentum komme ich nicht klar und weiß nicht wie die dann auf 50 qm kommen???

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • miwe4

    Hat das Thema geöffnet.
    • Offizieller Beitrag

    jetzt habe ich noch ein Problem, ich habe eine Eigentumswohnung in einem Haus mit 8 Wohneinheiten. Laut Grundbuch Eintrag gehört mir 1/8 des Grundstück das eine Größe von 435 qm hat. Die Wohnung hat 67 qm groß. Ich bekomme immer die Fehlermeldung:

    Die Summe der unter dem Reiter "Eigentum und Lage" angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der unter dem Reiter "Grundstück" angegebenen Flächen des Grund und Bodens. X(

    Das hat mit dem Thema hier jetzt aber wirklich nichts mehr zu tun. Abgesehen davon haben wir hier mittlerweile ein gutes Dutzend Eigentumswohnungen/ETW behandelt. Da habe ich auch reichlich Screenshots beigefügt. Und 435m²x1/8 und das Ergebnis abgerundet sollte man doch hinbekommen. Bitte insoweit einfach mal die erweiterte Forumssuche nutzen und lesen. Ggf. dann da mit Screenshots Fragen stellen.


    Mit der Erklärung "Beispiel 1" 333/10000 Miteigentum komme ich nicht klar und weiß nicht wie die dann auf 50 qm kommen???

    Keine Ahnung, was Du meinst. Aber letztlich klassische Bruchrechnung. Nicht mehr und nicht weniger.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.