Mein Verein Online: Wie wird der monatliche Rechnungsabschluss mit 0,00 EUR beleghaft verbucht?

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    jeder von euch hat doch auch mit Sicherheit den monatlichen Rechnungsabschluss auf seinen Vereinskonto.

    Hier wird ggf. bei einigen die Kontoführungsgebühren (obgleich wie wir auch Vereinskonten kostenfrei geführt werden) oder auch Soll- oder Habenzinsen etc. aufgezeigt und dem Verein in Rechnung gestellt. Da wir weder Kontoführungsgebühren zahlen noch Soll oder Habenzinsen haben, kommt jeden Monat der Rechnungsabschluss mit 0,00 EUR.



    Natürlich gibt es hier keine automatische Zuordnung - aber was macht ihr mit den Buchungen?

    Wie ihr sehen könnt, sind alle diese Positionen unbearbeitet und im Status "offen". Eine Belegbuchung gibt es nicht?

    Also was mache ich mit denen?


    Habt ihr einen Plan?

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Überhaupt nicht, da die Nullbuchungen Informationen sind, die nicht verbucht werden. Diese Datensätze werden von mir gelöscht.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „MeinVerein Online // Wie wird der monatliche Rechnungsabschluss mit 0,00 EUR beleghaft verbucht??“ zu „Mein Verein Online: Wie wird der monatliche Rechnungsabschluss mit 0,00 EUR beleghaft verbucht?“ geändert.
  • Überhaupt nicht, da die Nullbuchungen Informationen sind, die nicht verbucht werden. Diese Datensätze werden von mir gelöscht.

    Hmm, ich verstehe nicht, was du damit meinst, die Datensätze zu löschen? Dies ist m.E. nicht möglich in "MeinVerein Online"?


    Oder übersehe ich etwas?

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Ich formuliere die Frage mal noch etwas anders.


    Dieser Rechnungsabschluss, der auf dem Girokonto erfolgt, ist eine Nullbuchung.



    In der Kontenübersicht sind diese im Status "Offen" zu sehen. Ergo möchte das Programm natürlich gerne, dass ich die noch "offenen" Positionen verbuche. Daher ist der obige Button oben rechts ja auch immer noch farbig hinterlegt und fordert mich auf diese Position mit 0,00 EUR zu verbuchen.



    Bisher habe ich diese aber nicht verbucht, weil ich nicht weiß, wie ich dies machen soll?


    Also, lasst ihr diese Buchungen auch alle unbearbeitet? Oder wie handhabt ihr diese Positionen?


    Die oben angesprochene Info, dass man diese löschen kann? Ich habe bisher keinen Weg gefunden, wie das funktionieren soll!


    Ich habe das auch mal in einem meinen mehrfachen Telefonaten mit der Hotline angesprochen. Da konnte man mir direkt auch keine konkrete Antwort draufgeben.

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Das sind Nebenkosten des Geldverkehrs SKR 49 - 4712.

    Hmmm, und wie verbuchst du diese?

    Ich beziehe mich auf die Web-Version! Hier habe ich nicht die Möglichkeit!



    Es gibt dort zwar ein Feld "Abweichende Erlöskonten", hier kann ich aber nicht das von dir genannte Konto auswählen!


    Und nun ?

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown: