Verpachtung eines Gartens

  • Hallo in die Runde,


    wir haben uns letztes Jahr einen Garten gekauft, den wir verpachten. Auf dem Freizeitgrundstück steht eine Gartenlaube aus Holz.


    Frage 1a: In welcher Rubrik werden die Pachteinnahmen im WISO Steuer-Sparbuch eingetragen? Ist die Rubrik "Vermietung und Verpachtung unbebauter Grundstücke" unter "Untervermietung und weitere Vermietung und Verpachtung" die Richtige?

    Frage 1b: Wenn ja, gibt es diese Rubrik nicht für Ehemann und Ehefrau? Muss ich alle Einnahmen und Ausgaben auf mich und meine Frau aufteilen?


    Frage 2: Wo kann ich die Anschaffungsnebenkosten (Notarkosten, Grunderwerbsteuer, Kosten für Eintragung ins Grundbuch) eintragen?


    Vielen Dank im Voraus, DerBaumeister

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ja, gibt es diese Rubrik nicht für Ehemann und Ehefrau? Muss ich alle Einnahmen und Ausgaben auf mich und meine Frau aufteilen?

    Deshalb stellt man das dann ja auch auf Eheleute. ;)


    Das mit der Überschusserzielungsabsicht ist Dir/Euch bekannt?

  • Zitat von miwe4

    Deshalb stellt man das dann ja auch auf Eheleute. ;)

    Wie kann ich die Rubrik denn auf Eheleute umstellen?


    Zitat von miwe4

    Das mit der Überschusserzielungsabsicht ist Dir/Euch bekannt?

    Mir ist die Überschusserzielungsabsicht grob bekannt. Ich erkenne aber nicht, warum es bei diesem Garten ein Problem geben könnte.

  • Mir ist die Überschusserzielungsabsicht grob bekannt. Ich erkenne aber nicht, warum es bei diesem Garten ein Problem geben könnte.

    Dann sollte dir bekannt sein, dass du dem Finanzamt glaubhaft machen musst, dass du mit dem Garten einen Einnahmenüberschuss erzielen kannst. Du wirst wahrscheinlich eine Prognoserechnung machen müssen.

  • Also, danke für die Vorwarnung, aber mir ist nicht klar, warum das Finanzamt unsere Überschusserzielungsabsicht anzweifeln sollte. Der Garten verursacht für uns als Verpächter kaum laufende Kosten (außer die einmaligen Anschaffungskosten und Anschaffungsnebenkosten) und wirft ordentliche Pachteinnahmen ab. Wo ist das Problem?