Korrigierte USt.-Voranmeldung - Werte aus Konto 8921?

  • Moin Zusammen,

    mir qualmt der Kopf... zwecks Test habe ich meine Datei vorab unter einem neuen Namen gespeichert, dann habe ich festgeschriebene Buchungen storniert und über eine Buchungsvorlage neu erzeugt, für das 2. Quartal 2022. Wenn ich jetzt eine korrigierte USt.-Voranmeldung erzeuge, ohne die alte zu löschen, werden die Lieferungen und Leistungen aus Kto. 8315 Erlöse aus im Inland steuerpflichtigen EU-Lieferungen 19 % USt korrekt übernommen, nicht aber die Buchungen aus Konto 8921 Verwendungen von Gegenständen außerhalb des Unternehmens, obwohl ich genau dort Korrekturen vorgenommen habe. Sitzt das Problem vor dem Bildschirm oder doch in den Bits und Bytes?

    Eine Frage im Anschluss, könnte ich auch ohne weitere Konsequenzen die Voranmeldung in der neu erstellten Datei löschen und sie wäre dennoch in der ursprünglichen Datei enthalten? So mutig war ich bisher noch nicht. Für Anregeungen bedanke ich mich im Voraus.


    Korrigierte USt-VA:


    Buchung vom 31.05.2022:


    Und die Einstellungen zum Konto 8921: