Zuordnungs-Assistent ordnet Lastschriften nicht zu

  • Hallo,


    die Mitgliedsbeiträge werden autom. per Rechnung, also durch Lastschrift, ausgelöst und eingezogen.


    Der Zuordnungs-Assistent ordnet die Geldeingänge auf dem Konto jedoch nicht mehr den Rechnungen zu. Dies funktioniert nur noch ab und zu...


    Hat jemand eine Idee?


    VlG aus dem Kassenhaus

  • Für euch zur Info, BUHL antwortete auf mein geöffnetes Ticket:


    "Hallo,


    vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO MeinVerein Desktop.


    Eine Änderung der Systematik des Zuordnungsassistenten innerhalb der Software WISO MeinVerein Desktop ist technisch nicht möglich. Aufgrund der automatischen Vorschläge ist das auch nicht beeinflussbar. Sofern das System nicht korrekte Vorschläge unterbreitet, kann dies über den Menüpunkt "Vorschlag verwerfen" abgelehnt und anschließend korrekt verbucht werden.


    Sofern Sie mit der Software eine Rechnung erstellt haben, ist diese korrekt zu verbuchen. Hierzu steht Ihnen die Kategorie "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung" zur Verfügung. Nur über diese Kategorie wird die Rechnung als bezahlt ausgeglichen. Die Verwendung einer anderen Kategorie zur Begleichung einer Rechnung, belässt die Rechnung im Zahlungsstatus "offen". Der Hintergrund, wieso nur diese Kategorie verwendet werden darf, liegt in der grundsätzlichen Arbeitsweise der Software. Beachten Sie bitte, dass ohne eine Rechnung keine Mitgliedsbezogene Buchhaltung möglich ist.

    Eine zentrale Funktion der Software WISO MeinVerein Desktop ist der Einzug der Mitgliedsbeiträge. Unter folgendem Link erhalten Sie eine Anleitung wie Sie dabei korrekt vorgehen:

    https://www.buhl.de/faqs.html?article=1109

    Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung."


    Gelöst wurde mein Problem damit noch nicht.


    Ich ordne nun alle einzelnen Lastschriften per "Splittbuchungen" den einzelnen Rechnungen zu, ohne des "Job" bei Lastschriften zu löschen. Mal gucken, ob das System sich dies somit für die nächste Runde von Lastschriften merkt, damit mir in Zukunft wieder automatisiert die richtigen Rechnungen zu den Geldeingängen vorgeschlagen werden.


    MfG