Steuererklärung als Student - Allgemeines

  • Hallo zusammen,


    ich hole gerade die Steuererklärungen der letzten Jahre für mein Masterstudium nach. Eigentlich dachte ich, dass ich es endlich soweit alles verstanden hatte.. allerdings bin ich mir jetzt ehrlich gesagt kurz vor dem Absenden doch wieder unsicher, weshalb ich jetzt nochmal gerne hier etwas sehr allgemeines nachfragen würde:


    Habe ich das richtig verstanden, dass sämtliche Kosten für das Studium (Semestergebühren, Arbeitsmaterial, Telefon/Internet etc.) alles unter "Werbungskosten" --> "Fortbildungskosten" --> "Masterstudium" und dann dort jeweils als eigener Punkt aufgeführt werden?

    Wenn ich die Sachen direkt unter "Werbungskosten" --> "Arbeitsmaterial", "Telefon und Internet" etc. eintragen würde, werden sie höchst wahrscheinlich gestrichen weil ich parallel zum Studium kein Einkommen hatte (bzw. nur auf Minijob-Basis), korrekt?


    Vielleicht zu meinem Hintergrund:

    Ich hab während dem Studium parallel nur als Stud. Hilfskraft gearbeitet (Minijob), sprich keine Lohnsteuer etc. gezahlt. Ich mache die Erklärung nur wegen des Verlustvortrags.


    Danke schon mal und liebe Grüße