Probleme bei der Fahrtenbuchmethode und der Abschreibung

  • Fahrtenbuchmethode...wird bei einem bereits abgeschriebenen PKW trotzdem die Abschreibung in die Berechnung des Fahrtenbuches angewendet?

    Wenn die Abschreibung meines PKWs dieses Jahr nur noch 10 Monate beträgt werden dann auch nur 10 Monate in die Fahrtenbuch Berechnung angewendet?
    Finde nichts genaues zur perfekten Berechnung der Fahrtenbuchmethode. Hoffe mir kann jemand helfen.. :?: :?: :?:

  • Du kannst und darfst nicht mehr hier rechnen, als aus den Aufwandskonten ersichtlich ist. Wenn du keine oder nur geringere AfA hast, wird diese gerechnet (bei Fahrtenbuchmethode). Es heisst ja "anteilige tatsächliche Kosten".

    Es gibt eine Menge Beiträge hierzu im www

  • Tut mir leid, aber ich verstehe dich nicht. Mehr als du an Kosten hast, kannst du nicht für die Ermittlung des geldwerten Vorteils heranziehen.