WISO berechnet scheinbar Einkommensteuer falsch

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage hier: ich erstelle meine Erklärung fürs Jahr 2020 mit dem entsprechenden Sparbuch und arbeite in einem internationalen Konzern, wo ich davon ausgegangen wäre, dass dort die Einkommenssteuer etc. korrekt abgeführt wird.


    Habe größer 1000 EUR Werbungskosten eingetragen und immer noch eine Nachzahlung zu leisten.


    1) Ich nehme an, der AG berücksichtigt bereits die 1000 EUR AN-Pausch-Betrag, sodass Kosten bis 1000 EUR zunächst noch keinen Effekt zeigen, korrekt?


    2) Mit 1000 EUR AN-Pausch habe ich knapp 100 EUR Nachzahlung zu leisten, vertippt habe ich mich soweit ich das erkennen kann nicht. Rechnet WISO falsch oder mein AG? Werde da morgen mal bei HR anrufen.


    3) Angenommen, WISO rechnet falsch, muss ich dann die 100 EUR nachzahlen, weil WISO falsch gerechnet hat oder rechnet das FA selbst und kommt dann ggf. zum gleichen Ergebnis wie mein AG und ich muss nichts nachzahlen?


    Danke, Raasay

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „WISO berechnet scheinbar Einkommenssteuer falsch“ zu „WISO berechnet scheinbar Einkommensteuer falsch“ geändert.