PV Anlage / Rückerstattung MWST

  • Hallo und gleich "Sorry" wenn ich die Antwort einfach weder hier im Forum noch im www finde und deshalb "nerve".


    Ich habe seit Frühling eine PV Anlage. Gewerbe angemeldet und auf Kleinunternehmen verzichtet (oder wie das heißt) und nun auch eine neue Steuernummer

    vom FA geschickt bekommen....was sind denn kurz die nächsten Schritte....vor allem, wie (und frühestens wann) kann ich die MWST, die beim Kauf angefallen ist,

    zurück holen?


    Vielen vielen Dank für Eure Hilfe


    Michael

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Eine Steuerberatung ist dem Forum aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Von daher schließe ich den Thread und bitte insoweit um Verständnis.


    Bitte nutze insoweit die erweiterte Forumssuche, dann sollten sich die Fragen eigentlich beantworten lassen. Ansonsten gibt auch Deine Software viele Infos zu diesem Bereich und unterstützt entsprechend.


    Ansonsten sollte man so etwas vorab mit einem Angehörigen der steuerberatenden berufe klären. Ggf. wäre spätestens jetzt eine eingehende steuerliche Erstberatung angeraten.