EÜR: Paypal und Fremdwährung

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht könnte mir jemand helfen? Wäre sehr nett :)


    Ebay-Shop, aufs Paypal-Konto gehen teilweise auch USD. Diese bleiben als USD auf dem Paypal Konto und werden nicht in Euro umgewandelt.

    Wie verbuche ich die Zahlungseingänge nun in der in Euro geführten Einnahmen-Überschuss-Rechnung?



    Vielen Dank!
    Alicia

  • Die Antwort wird dir nicht gefallen - du musst den Umrechnungskurs vom Zahlungsdatum suchen und die USD in EUR umrechnen.

    Aber auf den Paypal-Auszügen bekommst du doch die EUR-Beträge nachrichtlich genannt, oder irre ich mich da?

  • Hallo, nein da werden keine Euro ausgewiesen. Die US-Dollar bleiben ja als US-Dollar auf dem Paypal-Konto, ich habe die bislang nicht automatisch umrechnen lassen.


    Die 1200 US-Dollar die ich 2021 erhalten habe, sind auch heute noch als 1200 US-Dollar auf dem Paypal-Konto. Nur sind sie heute minimal mehr wert also 2021, einfach aufgrund des geänderten Wechselkurses...


    Aber Danke, das ist wenigstens mal eine Antwort ;)

  • Dann wirst du dir den Kurs zum Einnahmezeitpunkt heraussuchen müssen und die Einnahme mit diesem Kurs in die EÜR übernehmen.

    Wenn du dann mit den USD zahlst, wird der Kurs zum Zahlungszeitpunkt genommen, um die Ausgabe zu buchen.