Falsche Zuordnung der Privatrente?

  • Ich bekomme seit 2020 eine Rente aus eine normalen privaten Rentenversicherung von der Allianz. Die Allianz meldet die Daten an die Finanzverwaltung. WISO-Steuer übernimmt hierfür die Bescheinigung vom Finzanzamt und trägt diese in meine Einkommensteuerklärung ein. Soweit so gut.

    Das Finanzamt bucht die Meldung von der Allianz in die Rubrik "inländische Leibrenten aus privaten Rentenversicherungen", was wohl auch richtig ist.

    WISO-Steuer bucht die Bescheinigung in die Rubrik "inländische Leibrenten aus sonstigen Verpflichtungsgründen".


    In meinem Steuerbescheid ist diese Rente dann doppelt eingetragen, was natürlich mein Einkommen und damit meine Einkommensteuer entsprechend erhöht !

    Das Problem hatte ich mit der Einkommensteuererklärung 2020 und jetzt dieses Jahr 2021 wieder. Ist das ein Fehler im WISO Programm?


    In der Bescheinigung vom Finanzamt steht:

    Rechtsgrundlage: Leibrente aus einer inländischen privaten Rentenversicherung

    Rentenart: Leistung aus sonstigen Verträgen oder aus sonstigen Verpflichtungsgründen


  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Falsche Zuordnung der Privatrente, Programmfehler?“ zu „Falsche Zuordnung der Privatrente?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    WISO-Steuer bucht die Bescheinigung in die Rubrik "inländische Leibrenten aus sonstigen Verpflichtungsgründen".

    In der Bescheinigung vom Finanzamt steht:

    Rechtsgrundlage: Leibrente aus einer inländischen privaten Rentenversicherung


    Rentenart: Leistung aus sonstigen Verträgen oder aus sonstigen Verpflichtungsgründen

    Hört sich doch passend an.


    Das Finanzamt bucht die Meldung von der Allianz in die Rubrik "inländische Leibrenten aus privaten Rentenversicherungen", was wohl auch richtig ist.

    Und schon mal telefonisch nachgefragt, warum?


    In meinem Steuerbescheid ist diese Rente dann doppelt eingetragen, was natürlich mein Einkommen und damit meine Einkommensteuer entsprechend erhöht !

    Das Problem hatte ich mit der Einkommensteuererklärung 2020 und jetzt dieses Jahr 2021 wieder. Ist das ein Fehler im WISO Programm?

    Wenn dann ein Eintrag an der falschen Stelle war und das FA meint, diesen an einer anderen Stelle mit gleichen Werten ansetzen zu müssen, dann ist zumindest die doppelte Berücksichtigung keine Fehler des Buhl-Programms, sondern ein Fehler des FA.


    Ansonsten solltest Du ein Ticket beim Support einreichen, um das zu klären. Den Thread dann netter Weise insoweit auf dem Laufenden halten. Aufgrund des Belegabrufs kann das ja niemand von uns manuell nachstellen.