betriebliche Nutzung Privat-Kfz und Firmenwagen

  • Einzelunternehmer, EÜR Abrechnung



    Moin,


    bisher habe ich immer Warenabholungen mit meinem privaten Wagen erledigt (der bleibt auch privat) und die KM mit "Betrieblicher Nutzung Privat Kfz" genutzt.

    Für Warenabholungen wird halt Platz benötigt.


    Nun habe ich mir noch einen Oldtimer gekauft und der würde eigentlich fast überwiegend für betriebliche Zwecke (WERBUNG) auf Messen, Treffen.... genutzt.

    Überlege den in den Betrieb zu übernehmen, sprich Anlagevermügen und 1% Regelung. Beim Oldtimer mit dem Neuwagenpreis ja interessant.


    ABER, kann ich "doppelt fahren", sprich für Warenabholungen dann weiterhin die Nutzung des privat KFZ buchen?

    ODER bin ich dann raus, weil ich ein Fahrzeug im Betrieb eingefügt habe?



    Gruss

    Michael

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Das ist nun wirklich eine steuergestalterische Frage, die das Forum aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht beantworten darf. Ich schließe den Thread daher.


    Bitte wende Dich an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Betrbl Nutzung PrivatKfz UND Firmenwagen“ zu „betriebliche Nutzung Privat-Kfz und Firmenwagen“ geändert.