Erstattete MwSt Differenz zwischen 19% u. 16% buchen

  • Ich weiß, das Thema ist uralt :sleeping:

    siehe RE: Erstattete MwSt Differenz zwischen 19% u. 16% buchen.


    maulwurf23schrieb:

    "ich würde das mit einer Splittbuchung lösen: ursprüngliches Ausgabekonto mit 19 % "stornieren" (=Rückzahlung Ausgabe) und dann neu mit 16% buchen .. :)"


    Dieser Weg funktioniert, allerdings sieht danach die Vorsteuerverprobung recht "unschön" aus.
    Die Umsätze mit 16 % VSt. sind negativ, die 16% Vorsteuer ist negativ und ihn der Summe zeigt die Verprobung eine negative Differenz zwischen der insgesamt gebuchten Vorsteuer und der Umsatzsteuererklärung in doppelter Höhe der 16% Vorsteuer an.


    Der einzige mir bisher bekannte Weg ist die Vorsteuer direkt auf das Ausgabekonto zu buchen damit anschließend in de Verprobung keine Differenzen entstehen.


    Wer eine andere Lösung gefunden hat darf sie gerne posten !

  • Ich verstehe nicht ganz was das Programm in der Verprobung macht.

    Ausgang ist die Splittbuchung

    Ausgabe H

    VSt.19% H

    Ausgabe S
    VSt. 16% S

    Bank S

    Nach der Buchung ist die Umsatzsteuerdifferenz auf der Bank, die Ausgaben sind auf Null. Soweit so gut.

    In der Vorsteuerverprobung sieht das aus wie im Screenshot.

    Sonstige Aufwendungen 16% : Umsatz - 55,00, Vorsteuer - 8,80 ----> warum sind diese Beträge im Minus ? wären sie im Plus gäbe es keine Differenz

    Sonstige Aufwendungen 19% : der Umsatz ist um 55,00 gemindert


    Bei der oben aufgeführten Splittbuchung werden die Aufwendung und die Vst. negativ,
    die Differenz: - 17,60


    Die Formularwerte Abziehbare Vorsteuer 19% und Abziehbare Vorsteuer 16% sind korrekt.