Mehrere Probleme in der Gastronomie z.B. Vorsteuer

  • Hallo ich habe ziehmliche Probleme bekommen mit meine Programm ich denke das es dafür bestimmt antworten gibt. Danke vorher schon mal ich versuche meine Probleme gut zu beschreiben und hoffe auf viele mögliche antworten.



    Also ersten die Preise in Einkauf beim Lieferanten muss man ja im Netto eingeben jetzt habe ich einige Artikel die nicht 16 sonder 7% haben wie knn ich es ändern das diese sachen dann auf dem Bestellschein mit 7% und nicht mit 16% berechnet werden? Weil sonst der Preis auf meine Bestellschein und in der Buchhaltung nacher nicht stimmen.


    Ich hoffe ihr versteht das so wie ich es meine.



    Jetzt aber mein Viel Viel sehr Viel größeres Problem ich weiß nicht ob das unter Steuerliche Beratung fällt wenn ja sagt es.


    Also mein Problem.
    Ich kaufe Cappuccino für 2,89€ ein das sind 500g
    eine Tasse kostet 1,10€ so wenn man nach der beschreibung geht kommen 40 Tassen aus eine Beutel raus wenn ich jetzt also im Verkaufspreis 44€ eingebe. Und ich nur 38 daraus verkaufe und der Beutel dann leer ist und ich ihn als Verkauft buchen will habe ich ja eine minus in der Kasse von 2,20€ da ich aber nicht genau weiß wieviele Tasse ich verkauft habe kann ich den Verkaufspreis nicht ändern. Gibt es eine möglichkeit in der Buchhaltung so eine unterschied zu buchen? ohne das es Probleme gibt mit dem Finanzamt???


    Das ist aber nicht nur bei Cappuccino so sonern bei Fast allen Getränken die ich Verkaufe ich kann leider nicht genau nach voll ziehen wieviele Getränke von welcher Sorte ich Verkauft habe.


    Gibt es die möglichkeit das ich im Programm sage das ich 1 Großes Teil einkaufe das aus 40 oder mehr einzellnen besteht und diese kleine Teile einzelln verkaufen kann?


    Auch wenn ich dann das problem habe das ich sie nicht zählen kann.


    Ich weiß immoment echt nicht weiter


    Weil ich hatte es mir so gedacht das ich jeden Abend meine Kasse zähle das hat dann ein Konto in meine Kasse einbezahlt und ich einmal die woche meine ware zähle und diese Ware und alles was leer ist möchte ich für die Fest gesetzten Preise verkaufen nur dann kann es ja passieren das ich was weg geschüttet habe oder was schlecht ist oder ich as eine Fass Bier nicht 140 sondern nur 130 oder 150 Glässe bekomme und dann stimmen meine Konten nicht.


    Dann habe ich entweder zu viel oder zu wenig in meiner Kasse und wenn das bei allen Getränken passiert dann komme ich auf eine summe die dem Finanzamt bestimmt nicht gefällt.


    Ich hoffe ihr versteht meine Großes Probelm und ihr habt vielleicht eine Lösung die realisier bar ist ohne das ich alles zählen muss was ich raus gebe. Weil das ist so gut wie unmöglich!!!


    Bitte helft mir möglichst schnell sonst muss ich meine gasamte buchaltung ohne den Einkauf und den Verkauf meine Programmes machen
    Dann könnte ich genau so gut eine einfaches Buchhaltungs programm nehmen.


    Ich hoffe nur das es eine möglichkeit gibt das auch mit dem BüroKomplett Software möglich macht.

  • Hi ich weiß Doppel post sind nicht beliebt muss aber sein ich habe wahrscheinlich eine möglichkeit gefunde bitte euch trozdem wenn euch was einfällt egal was für ein vorschlag schreibt ihn vielleicht helft ihr nicht nur mir sondern auch andern


    Danke für alle antworten die kommen.

  • Zitat von "st-heselmann"

    Also ersten die Preise in Einkauf beim Lieferanten muss man ja im Netto eingeben jetzt habe ich einige Artikel die nicht 16 sonder 7% haben wie knn ich es ändern das diese sachen dann auf dem Bestellschein mit 7% und nicht mit 16% berechnet werden? Weil sonst der Preis auf meine Bestellschein und in der Buchhaltung nacher nicht stimmen.


    Hallo Heselmann,
    Beim Artikel musst Du im Feld Steuerschluessel den Steuerschluessel 2, 7%MwSt eingeben. Wenn Du dann den Artikel einkaufst, werden automatisch 7%VSt auf dem Bestellschein eingetragen


    Zitat von "st-heselmann"


    Also mein Problem.
    Ich kaufe Cappuccino für 2,89€ ein das sind 500g
    eine Tasse kostet 1,10€ so wenn man nach der beschreibung geht kommen 40 Tassen aus eine Beutel raus wenn ich jetzt also im Verkaufspreis 44€ eingebe. Und ich nur 38 daraus verkaufe und der Beutel dann leer ist und ich ihn als Verkauft buchen will habe ich ja eine minus in der Kasse von 2,20€ da ich aber nicht genau weiß wieviele Tasse ich verkauft habe kann ich den Verkaufspreis nicht ändern. Gibt es eine möglichkeit in der Buchhaltung so eine unterschied zu buchen? ohne das es Probleme gibt mit dem Finanzamt???


    Nein, kann man nicht unterschiedlich buchen.
    Aber ich denke Du verwechselst hier den Lagerbestand (der nicht in der Fibu gebucht wird) mit dem Wareneinkauf und Deinem Verkauf, die Beide ueber Einnahmen und Ausgaben gebucht werden.


    Zitat von "st-heselmann"


    Das ist aber nicht nur bei Cappuccino so sonern bei Fast allen Getränken die ich Verkaufe ich kann leider nicht genau nach voll ziehen wieviele Getränke von welcher Sorte ich Verkauft habe.


    Gibt es die möglichkeit das ich im Programm sage das ich 1 Großes Teil einkaufe das aus 40 oder mehr einzellnen besteht und diese kleine Teile einzelln verkaufen kann?


    ja, ueber unterschiedliche Mengenangaben im Artikelstamm > VK-Preise > Feld > Preise gelten fuer Menge und > Lieferanten > Feld > Preise gelten fuer Menge



    Deine Einnahmen und Ausgaben, wie Du sagst, Deine "Konten" werden schon stimmen, nur Dein Lagerbestand kann abweichen.


    Am einfachsten ist es, wenn Du bei Dir jeden Tag einen Vorgang > Barverkauf einrichtest (steht hier im Forum unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=336&highlight=barverkauf">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... barverkauf</a><!-- m --> )
    und hier erfasst Du jeden Artikel und am Abend weisst Du, wieviel Du eingenommen haben muesstest, wieviel Du von jedem Artikel verkauft hast und wie Dein Lagerbestand ist.


    Natuerlich gibt es dann Abweichungen und wenn Du einmal in der Woche Deine Lagerbestand manuell zaehlst, buchst korrigierst Du den Lagerbestand.

  • Zitat


    Hallo Heselmann,
    Beim Artikel musst Du im Feld Steuerschluessel den Steuerschluessel 2, 7%MwSt eingeben. Wenn Du dann den Artikel einkaufst, werden automatisch 7%VSt auf dem Bestellschein eingetragen


    Also ich finde nur das Feld für den verkaufspreis mit Steuerschlüssel aber mein Verkauf hat eine andern Steuerschlüssel als mein Einkauf. Geht das auch???? wenn ja wo???


    Also meine andern Probleme sind etwas verflüchtigt weil wir bei uns eine lösung gefunden haben mit dem zählen dadurch kann man vor den verkauf den preis zählen den er erbracht hat.

  • Zitat von &quot;st-heselmann&quot;

    Hallo heselmann,
    aber beide haben z.B. 7%USt??
    wie bereits gesagt ;) , es wird nur der Steuerschluessel fuer den VK eingetragen (Schluessel 2, 7%MwSt).
    Wenn Du einen Vorgang > Bestellung an Lieferant erfasst und diesen in eine > Eingangsrechnung wandelst, wird daraus automatisch der Steuerschluessel 8, 7%VSt.


    Dann ist es ja gut.

  • Das ist ja schön und gut aber.


    Ich kaufe den Artikel zwar für 7% VSt ein aber ich kann den Artikel mit Servire nur mit 16% MwSt Verkaufen wo kann ich das dann nacher änder??? das es auf der Rechnung dann mit 16% und nicht auch mit 7% steht???

  • Zitat von &quot;st-heselmann&quot;

    Das ist ja schön und gut aber.


    Ich kaufe den Artikel zwar für 7% VSt ein aber ich kann den Artikel mit Servire nur mit 16% MwSt Verkaufen wo kann ich das dann nacher änder??? das es auf der Rechnung dann mit 16% und nicht auch mit 7% steht???


    Hallo st-heselmann,
    Dann dafuer zwei Artikel anlegen. Einen mit 7% (fuer den Einkauf) und einen mit 16% (fuer den Verkauf). Wenn Du mit Bestellwesen arbeitest und einen Lagerzugang dafuer erfasst hast, buchst Du diesen dann entsprechend um.