Selbstständige Tätigkeit ... Sonstige Betriebsausgaben: Verzicht auf die Differenzierung und alles in "Weitere Betriebsausgaben"

  • Moin.


    Es geht um die EStE 2021.

    Pfad:
    Selbständige > Gewerbebetriebe > *** - Laufende Einkünfte > Einnahmen-Überschuss-Rechnung > Betriebsausgaben > Sonstige Betriebsausgaben

    Dort existieren diverse Unterrubriken.
    Mir wäre es lieber statt mehrere dieser Unterrubriken auszufüllen lieber alles in dieser einen Unterrubrik
    Selbständige > Gewerbebetriebe > *** - Laufende Einkünfte > Einnahmen-Überschuss-Rechnung > Betriebsausgaben > Sonstige Betriebsausgaben > Weitere Betriebsausgaben
    zu deklarieren.

    Warum mir das lieber wäre?

    Ich übe 3 selbstständige Tätigkeiten aus. Ich finde es leichter, je eine einzige Tabelle "Sonstige Betriebsausgaben" zu füllen, als die diversen Unterrubriken von Wiso zu verwenden.

    Hätte das Nachteile? Wenn ja, welche bitte?

    Über einen kurzen Rat freue ich mich.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nicht um Vorteile oder Nachteile. Du hast zwingend für jede gesondert angemeldete Tätigkeit bzw. jeden Betrieb eine eigenständige EÜR zu erstellen und zu versenden.


    Hatten wir Dir nicht schon einmal zur Inanspruchnahme einer eingehenden steuerlichen Erstberatung geraten? Ansonsten jetzt der Rat von mir, einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe zu einer solchen aufzusuchen.

  • Da hast Du mich noch missverstanden.

    Natürlich führe ich für jede der 3 Tätigkeiten eine eigene EÜR.


    Mir geht es nur um die vielen Rubriken in

    Selbständige > Gewerbebetriebe > Tätigkeit 1 - Laufende Einkünfte > Einnahmen-Überschuss-Rechnung > Betriebsausgaben > Sonstige Betriebsausgaben

    Meine Frage lautet also nochmal zusammengefasst:

    Kann ich einfach alle Ausgaben unter Sonstige Betriebriebsausgaben für Tätigkeit 1 in der einen Tabelle der Unterrubrik "Weitere Betriebsausgaben" aufführen?

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich einfach alle Ausgaben unter Sonstige Betriebriebsausgaben für Tätigkeit 1 in der einen Tabelle der Unterrubrik "Weitere Betriebsausgaben" aufführen?

    Nein, denn:

    Es geht nicht um Vorteile oder Nachteile. Du hast zwingend für jede gesondert angemeldete Tätigkeit bzw. jeden Betrieb eine eigenständige EÜR zu erstellen und zu versenden.

    Was auch jeweils vollständig bedingt.

    • Offizieller Beitrag

    Du siehst aber schon, dass es für verschiedene Kosten auch verschiedene Kennziffern in der EÜR gibt und Deine Angaben entsprechend durch das Programm verarbeitet werden?

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „[EStE 2021] Selbstständige Tätigkeit ... Sonstige Betriebsausgaben: Verzicht auf die Differenzierung und alles in "Weitere Betriebsausgaben"“ zu „Selbstständige Tätigkeit ... Sonstige Betriebsausgaben: Verzicht auf die Differenzierung und alles in "Weitere Betriebsausgaben"“ geändert.