Kauf einer vermieteten Immobilie - Erfassung der Anschaffungsnebenkosten

  • Hallo in die Runde,


    Ich verwende Wiso Steuer:Mac 2022.


    Im Jahre 2021 habe ich eine Immobilie gekauft und bin gerade dabei die Anschaffungsnebenkosten zur Bestimmung der AFA zu erfassen. Die Grunderwerbssteuer wurde aber erst 2022 bezahlt, jedoch lässt mich Wiso kein Datum in 2022 erfassen.


    Laut gängiger Literatur sind doch die Anschaffungskosten (+ Nebenkosten) unabhängig vom Zahlungszeitpunkt zu ermitteln, um die Abschreibung zu bestimmen.


    Bin ich hier auf dem falschen Weg, oder kann man Wiso doch überzeugen ein Datum in der Zukunft zu akzeptieren?


    Vielen lieben Dank!

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Die Grunderwerbssteuer wurde aber erst 2022 bezahlt, jedoch lässt mich Wiso kein Datum in 2022 erfassen.

    Dann hast Du entsprechend im Veranlagungszeitraum 2022 nachträgliche Anschaffungskosten. Natürlich nur insoweit, als auf den Gebäudeanteil entfallend.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Dann hast Du entsprechend im Veranlagungszeitraum 2022 nachträgliche Anschaffungskosten.

    Das die Abschreibung ändern sich dann im nächsten Jahr. Wie gesagt, ich dachte die Anschaffungskosten werden bestimmt ohne Berücksichtigung der eigentlichen Zahlung.

    Natürlich nur insoweit, als auf den Gebäudeanteil entfallend.

    das ist klar.