Hallo,
im dritten Jahr Vermieter-Nutzung wird das ganze unübersichtlich, weil es keinen Filter für Rechnungen gibt und auch keine sinnvolle Kopierfunktion. Da ich das Programm nicht täglich nutze, sondern eigentlich nur jährlich vergesse ich zwischenzeitlich etliches.
Auf jeden Fall habe ich jetzt ein Problem durch einen Bug im Programm und muss neue Abrechnungen erstellen.
1. Kopieren/Duplizieren
Die Rechnungen sind praktisch jedes Jahr die selben. Man könnte sie einfach kopieren - ohne Betrag und Datum - und die objektdaten bzw. Schlüssel bleiben erhalten.
Es gibt zwar eine Kopierfunktion, die den Datensatz verdoppelt - aber den findet man dann nicht mehr! s. punkt 2 und 3. Die Kopierfunktion muss den DS in eine Maske kopieren, damit er geändert werden kann!
Ich habe tatsächlich jetzt Kopien in meinen Rechnungen - ich weiß nicht wie ich die bekommen habe, aber ich stellte nachträglich fest, dass sie in der Abrechnung dann doppelt berechnet werden. ich kann sie in der Liste noch nicht einmal einfach mit der Originaldatei vergleichen, denn Sie werden als Kopie von xy-Rechnung aufgeführt, während das orginal xy rechnung ist. Weil ein Filter fehlt stehen sie an anderer Stelle in der Liste. (Man hätte sie auch xy-Rechnung(Kopie) nennen können...)
Wenn man wenigsten so schlau gewesen wäre, dass die Liste dann auf die Kopie springt, statt auf dem Original, so dass man garnicht merkt, dass man eine Kopie hat...
Um das in den Griff zu bekommen. Jede Kopie auswählen (Dazu runterscrollen bis zu kopie.. da es keinen Filter gibt.) dann den Namen ändern und dann kann man die Rechnungen nebeneinander sehen.
Das ist ganz großer M. Hier muss dringend was geändert werden, damit man auch langfristig mit dem Programm einigermaßen arbeiten kann. Dieser Fehler darf nicht auftreten! Das macht die ganze Abrechnung u.U. ungültig!
Super! zusammen mit dem Bug, dass der Abrechnungsschlüssel nachträglich geändert wurde, muss ich jetzt alle Abrechnungenn für 2020 noch einmal machen
(Bitte den Kommentar sparen, dass ich das bei der Kontrolle hätte sehen müssen. )
2. Filtern
Die Sortierfunktion ist ja ganz praktisch, aber was nützt es, wenn die Zahl der Rechnungen die 20 übersteigt. man scollt sich tot. Zumindest gibt es den rudimentären Filter nach Objekten.
3. Anzeige
Die Anzeige von nur 6 Zeilen ist mehr als grottig. Es reicht für einen Einstieg mit einem einfachen Objekt. Inzwischen ist es nur noch mit Schwierigkeiten nutzbar. Vor allem auch, deshalb, weil die Einstellung und der gewählte DS nicht erhalten bleibt, sondern die Anzeige immer wieder nach oben springt, wenn man aus einer Rechnung zurückkommt.
Ehrlich Leute, Unbequeme Handhabung ist eine Sache, aber fehlerhafte Abrechnungen produzieren ist eine andere.