Leistungsempfänger als Steuerschuldner (§ 13b UStG - Reverse Charge) - Berücksichtigung bei Umsatzsteuer und Vorsteuer

  • Hallo Community!

    Vorbemerkung

    ich nutze den von BUHL bereitgestellten Kategorienbaum "Umsatzsteuer" zur Erstellung der Auswertung "Umsatzsteuer-Analyse", die ja prima für die offizielle USt-Erklärung herangezogen werden kann (Da dieser Baum eher unbekannt ist, gebe ich -- um Rückfragen zu vermeiden -- unten an, wie man diesen importieren kann).

    Vorgehen

    Ich wähle bei sogenannten Reverse Charge Umsätzen dann unter Umsatzsteuer aus: "Leistungsempfänger als Steuerschuldner §13b" / "Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers KZ 52)". Im Ergebnis wird der Nettobetrag und die Umsatzsteuer dann korrekt in der Analyse in der gleichnamigen Position ausgewiesen - siehe erster Pfeil im Screenshot:

    Unerfüllte Erwartung

    Allerdings erwarte ich, dass diese Umsatzsteuer ebenfalls unter "Abziehbare Vorsteuerbeträge" / "Aus Leistungen i.S.d. §13b UStG" (Kz 67) ausgewiesen wird -- siehe zweiter Pfeil -- dies ist aber leider nicht der Fall. Im Ergebnis muss ich USt abführen (dritter Fall), was aber bei ordentlichen Reverse Charge-Fällen gerade nicht der Fall ist.

    Frage

    Da eine Berücksichtigung bei USt und bei VSt bei den ordentlichen Reverse Charge-Fällen immer aber der Fall ist, frage ich mich, wie ich "Mein Geld" dazu bekomme, den Wert ebenfalls dort auszuweisen. Hat jemand eine Idee?

    Anhang

    Wie importiert man den Kategorienbaum "Umsatzsteuer"?

    (Erstellt anhand Version 28.0.3)


    Links: Programmbereiche / Verwaltung / Kategorien

    Multifunktionsleiste (Bunte Symbole, horizontal): Baum / Baum importieren / Umsatzsteuerbaum