WISO Vermieter - Export Anlage V - Fehler

• Hallo,

ich bin ob der Ergebnisse des Exports für Anlage V bei einem Haus mit zwei Mietern irritiert.

Die durch den Vermieter bezahlten Rechnungen in 2021 belaufen sich summarisch auf 4.800 EUR.
    Nach dem Import in WISO Steuer finden sich unter "Laufende Betriebskosten" nur 3.600 EUR.

Differenz: 1.200 EUR

1. Import-Fehler WISO Steuer

Schaue ich in die Export-XML-Datei und addiere alle Werte Feld nr="0704414", dann komme ich auf 4.200 EUR.
    Der Eintrag <Feld nr="0704414" index="21" wert="600,00" /> (Gartenpflege) wird beim Import ignoriert.
    Offenbar sind die Schnittstellen beider WISO-Programme nicht 100 % kompatibel.
    'Verlust': 600 EUR

2. Export-Fehler WISO Vermieter

Nicht exportiert werden alle Rechnungen der Kategorie "Direktzuordnung Nebenkosten".
    'Verlust': weitere 600 EUR

So ist die Export-Funktion leider nicht unbesehen verwendbar und mit erheblichen Korrekturaufwand verbunden.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen oder Hinweise, diese Fehler datentechnisch zu umgehen?

• Ich muß korrigieren, die XLM-Datei erzeugt nur noch die Einnahmen.

Ist das aus WISO Vermieter erzeugt? Bei mir sind es Rechnungen ohne Kategorie "Direktzuordnung Nebenkosten".
    An anderer Stelle habe ich geklärt, dass die Steuererklärung Zahlungen verlangt. Da diese in WISO Vermieter nicht erfasst werden, hilft nur die manuelle Eingabe im Steuerprogramm.

• Die direkt zugeordneten Gartenpflege habe ich so eingetragen nach dieser Anleitung:

Wie man einen Mieter von Kosten auslässt

Das betrifft m. E. zwar nicht direkt das Problem fehlender Daten beim Export, ist aber ein wertvoller Hinweis zur Verlagerung von Handrechnung/Excel ins Programm. Danke.