Wechsel von Lexoffice zu Wiso Steuersparbuch - Buchungen importieren

  • Wiso scheint hier sehr limitiert zu sein Daten ins System zu bekommen

    Es ist immer eine Gratwanderung Daten aus Fremdsystemen in eigene, evtl selbst entwickelte Datenbanken aufzunehmen, oder zuzulassen.

    Export ok. macht mit was ihr wollt oder könnt. Aber Import, ...soviel Servicemitarbeiter haben wir nicht um heißlaufende Telefone zu bedienen

    das verstehe ich, dass man da gewisse Datenbank-Matching-Dinge beachten muss. Trotzdem schade, da solch eine Funktion den Umstieg erleichtert und damit potentiell mehr neue Kunden anlocken könnte.


    Habe ich das richtig verstanden, dass ein Import also nicht möglich ist oder war das nur ein genereller Hinweis zu den Herausforderungen eines Softwareanbieters?

  • Habe ich das richtig verstanden, dass ein Import also nicht möglich

    richtig verstanden (nach meinem Kenntisstand)

    Ich nutze zwar eine andere Buchhaltungssoftware, fertige jedoch die EStErklärung schon immer mit Steuer:Sparbuch an und teste auch das EÜR Modul dieser Software mit seinen Möglichkeiten.

  • Für csv-Dateien (sind ja reine Textdateien) bietet sich folgendes Verfahren an, sofern das WISO-Programm über eine Export- und Import-Funktion der gleichen Datensätze verfügt:

    • Export von WISO-Daten
    • Reduzierung der csv-Datei auf einen Datensatz und Veränderung von Werten
    • Import dieser Datei und Kontrolle und Prüfung, ob richtig eingelesen
    • Wenn erfolgreich, ist die Struktur der zu importierenden Daten bekannt (Spaltentrenner, Format der Texte und Werte, Spaltenposition der Daten)
    • Ggf. muss dann die Lexoffice-Datei so manipuliert werden, dass sie genau dem WISO-Format entspricht (bei vielen Datensätzen per Skript, ansonsten händisch). Die Kodierung (ANSI oder UTF8) könnte wegen der Umlaute auch noch eine Rolle spielen.
    • Import der Lexoffice-Daten

    Schön wäre natürlich, wenn die beteiligten Programme die Regeln binär vereinbart hätten. csv hat (s. o.) Möglichkeiten, birgt aber eben auch Gefahren von Fehlern.
    PS: Veränderungen an csv-Daten via Excel vorzunehmen ist gefährlich, da dort automatische Umformatierungen (z. B. beim Datum) erfolgen können.

  • über eine Export- und Import-Funktion der gleichen Datensätze verfügt:

    hast du schon einmal irgendeine csv mit Buchungsdaten Soll u. Haben mit Steuersatzaufteilung EKR o. SKR 03/04 nach wiso steuer:sparbuch importiert?

    Im Zitat fehlt "sofern ...".
    Konkret nein, aber das Analysieren des csv-Formats wäre wie beschrieben ein allgemeiner Lösungsansatz.