Steuer-Sparbuch lässt sich nicht öffnen

  • Guten Tag,


    ich benutze seit einigen Jahren das Wiso Steuer-Sparbuch. Kürzlich habe ich die neueste Version für das Steuerjahr 2022 heruntergeladen. Ein Öffnen ist jedoch nicht möglich. Es wird ein Anwendungsfehler angezeigt. "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden" Das gilt ebenso für die beiden Jahrgänge davor, die zuvor problemlos zu öffnen waren. Nach der neuesten Installation nicht mehr.


    Was kann passiert sein und kann ich (als Laie) etwas tun?


    Ich benutze Windows 10 Home.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Schönen 1. Advent und beste Grüße


    Horst

    • Offizieller Beitrag

    "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden" Das gilt ebenso für die beiden Jahrgänge davor, die zuvor problemlos zu öffnen waren. Nach der neuesten Installation nicht mehr.

    Das spricht aber eher für ein Problem auf Deinem System.


    Was kann passiert sein und kann ich (als Laie) etwas tun?

    Was wir eigentlich immer raten. Deinstallieren und nach dem hier immer wieder erwähnten Muster neu installieren.


    Ansonsten eben ein Ticket beim Support einreichen.

  • Hallo,


    zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Vor der Installation der Ausgabe für das Jahr 2022 war ja alles i. O., die alten Versionen ließen sich jederzeit öffnen. Ich dachte, dass das Herunterladen vielleicht etwas ausgelöst hat.


    Eine Anfrage an das Kundencenter hatte ich schon gestellt.


    Antwort:


    "Wenn auch die Vorjahre nicht mehr geöffnet werden könne, ist davon auszugehen, dass alle Programme in einem Verzeichnis installiert wurden. Bitte sichern Sie alle Projektdateien und deinstallieren Sie im Anschluss alle Programmversionen, die sich derzeit nicht starten lassen, erneut. Anschließend führen Sie eine Neuinstallation durch und installieren in die vorgesehene Verzeichnisse. "


    Deinstallieren und neu installieren führten leider nicht zum Erfolg.


    Beste Grüße