Vorsteuer 0%

  • Hallo Allerseits !


    Ich habe drei vielleicht triviale Fragen.


    1. Ich verwende die Einnahme/Überschussrechnung mit Kontenrahmen SKR03 nach DATEV.
    Welches Vorsteuer Konto verwende ich bei Buchungen mit 0% Steuer (z.B. Porto), damit meine Umsatzsteuer Voranmeldung per Elster fehlerfrei ist.
    Steuerschlüssel 10 betrifft ja den Verkauf und 50 ist nicht auswählbar.


    2. Wie kann ich meine Steuernummer von der Rechnung entfernen, dass nur die Umsatzsteueridentnummer auf der Rechnung erscheint ?


    3. Ich habe ein neues Zahlungsziel für Kunden angelegt 30 Tage netto. Leider wird diesesnicht auf der Rechnung ausgewiesen - wo liegt mein Fehler ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe !


    Grüße


    Gurkenzuechter

  • Hallo Gurkenzuechter,


    im Falle von Porto lässt du das Feld Steuer im Konto bzw. Steuer im Gegenkonto einfach leer. Diese Beträge werden auf der Umsatzsteuervoranmeldung nicht ausgewiesen.


    Die Steuernummer muss auf der Rechnung erscheinen, dies ist gesetzliche Vorgabe.

  • Zitat von "Gurkenzuechter"

    3. Ich habe ein neues Zahlungsziel für Kunden angelegt 30 Tage netto. Leider wird diesesnicht auf der Rechnung ausgewiesen - wo liegt mein Fehler ?


    Hallo Gurkenzuechter,
    werden die Zahlungsbedingungen sonst dargestellt?
    Welches Layout verwendest Du?

  • Hallo Franco,


    ich verwende das vorgegebene Standard Layout (kein Layout aus den optionalen Downloads) - es werden auch keine vorgegebenen Zahlungsbedingungen gedruckt.


    Grüße


    Gurkenzuechter


  • Hallo Gurkenzuechter,
    im Standardlayout ist die Zahlungsbedingung nicht vorhanden und kann auch nicht ergaenzt werden, da der Layoutgestalter nicht in WisoBueroKomplett vorhanden ist. (Gibt es bei WisoKaufmann)
    Verwende hierzu bitte eines der Layouts aus dem Download.
    In der Vorschau findest Du sicher etwas.