Kann keine offenen Posten erzeugen

  • Hallo All,


    ich möchte für eine Wohnung einen offenen Posten erzeugen (was ich in der Vergangenheit bereits öfter mit Erfolg gemacht habe).

    Allerdings erhalte ich seit gestern Abend eine Fehlermeldung, wenn ich über den "Offene Posten erzeugen"-Assistenten für diese Wohnung einen offenen Posten erzeugen möchte:

    "Zurzeit liegen keine offenen Posten vor!"


    Ich habe für diese spezielle Wohnung definitiv keine Zahlungseingänge mehr seit JULI 2022 verbucht.


    Bei allen anderen Wohnungen funktioniert das Erstellen der offenen Posten ohne Probleme.


    Vielleicht habe ich irgendetwas übersehen?

  • Das stimmt, wäre gut zu wissen ob und wenn ja, was man falsch gemacht hat.


    Ich vermute, dass bei Löschen eines OPs nicht suaber in der Datenbank gelöscht wird und irgendwo noch ein Vermerk steht, dass für das Objekt bereits ein OP erstellt wurde. Oder durch einen Bug ein entsprechender Vermerk in irgendwelchen Kontrolltabellen gesetzt wurde.


    (z.B. musste ich das einmal löschen, weil der Betrag falsch war - Stammdaten noch nicht angepasst nach Erhöhung)

  • Hatte das Problem auch und über den Support die Lösung bekommen: Wenn eines der Konten, die über die offenen Posten versorgt werden, bereits eine Buchung hat mit einem Buchungszeitraum, der in den Zeitraum des neu zu erzeugendenen offenen Postens geht, dann macht das Programm das nicht.


    Beispiel: Du hast eine Buchung, die als Zeitraum den 01.01. - 31.12. hat. Dann kannst du keine offenen Posten mehr erzeugen. Du musst den Buchungszeitraum der vorhanden Buchung einschränken, z.B. aus 01.01. - 31.03., dann kannst du ab 01.04. wieder neue offene Posten erzeugen.