Wasser und Warmwasser - Durchnittsverbrauch pro Kopf

  • Hallo an alle,


    ich möchte meinen Mietern ein Aufschlüsselung Ihrer letzten Verbräuche für Warm- und Gesamtwasser pro Kopf erstellen.

    Wichtig ist mir hierbei ein vernünftiger Vergleichswert.


    Ich hatte schon überlegt, einen "Durchschnittsmieter" anzusetzen, finde es aber bei 5 WE etwas unpassend.

    Die allgemeinen Aussagen lt. statistischem Bundesamt und bei "co2online" mit KW 45 m3 pro Jahr und WW knappe 11m3 pro Jahr (30 l/d = niedriger Verbrauch) sind insgesamt recht hoch.

    Kennt jemand zitierfähige Stellen, die das realistischer für Mietwohnungen darstellen?


    Mit einer hübschen grafischen Darstellung und dem passenden Smiley soll der Verbrauch "bewertet" werden.
    Mir ist klar, dass dies der HV (noch) nicht kann - ich werde das mit Excel erstellen - aber vielleicht irgendwann...

    Bin für Anregungen dankbar,

    Schöne Feiertage allen Lesenden

  • letzten Verbräuche für Warm- und Gesamtwasser pro Kopf erstellen.

    Warum willst du das Wasser, egal ob warm oder kalt, als Gesamtverbrauch angeben, was willst du damit bezwecken? Ich sehe im Moment keinen Sinn dafür.

    Da gibt es eine ander Form Energieverbauch auzuzeigen, das sollte ersteinmal Vorrang haben.

  • Nun, wenn ich mich hinsetze und den Energieverbrauch der letzten Jahre zusammensuche - dann kann ich auch gleich noch das Wasser mit dazu nehmen. Warmwasser muss ich ja sowieso heraussuchen.

    Hintergrund ist, dass 1 WE den doppelten Wasserverbrauch pro Kopf anderer Mieter hat. Und 3 Jahre lang jeweils 25% Steigerung. Technische Ursachen habe ich bereits ausgeschlossen.

    Wie sagt man also einem Mieter, dass man achtsamer mit Wasser umgehen könnte? Wie sage ich den anderen Mietern, dass deren Wasserverbrauch völlig i.O. ist?

    Mein Plan: Mit einem Bild - bzw. einer grafischen Darstellung.

    Immerhin machen die Kosten für Wasser- und Abwasser für das Gebäude etwa 50% der gesamten Nebenkosten aus. Es dürfte also auch finanziell interessant sein.