Versandkosten werden nicht richtig verbucht

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Verbuchung der Versandkosten.


    Unter den Stammdaten > Artikel habe ich bereits meine Versandarten hinterlegt. Dabei liegt der Einkaufspreis genau beim Verkaufspreis.


    Wenn ich die Versandkosten nun in einer Rechnung einfüge, sehe ich unter Finanzen > Verrechnungskonto den kompletten Betrag dieser Rechnung mit den berechneten Versandkosten als Einnahme. Die Versandkosten, die ich bezahle, werden aber nicht automatisch als Ausgabe eingeführt, sodass es so aussieht, als wären die Versandkosten auch Teil meines Gewinns.


    Kann man das irgendwie umstellen?


    Danke im Voraus und liebe Grüße!

  • ???

    Nein, Du hast ein allgemeines Verständnisproblem was Einnahmen und Ausgaben angeht ! Du solltest Dir prinzipiell ersteinmal Gedanken darüber machen was Einnahmen und Ausgaben sind !


    Die Versandkosten, die Du in der Rechnung einfügst werden vom Kunden bezahlt - Einnahmen.


    Die Versandkosten, die Du an den Versanddienstleister gezahlt hast sind eine andere Buchung/Anderer Beleg - Ausgaben.

  • Die Versandkosten, die ich bezahle, werden aber nicht automatisch als Ausgabe eingeführt, sodass es so aussieht, als wären die Versandkosten auch Teil meines Gewinns.


    Kann man das irgendwie umstellen?

    Ich nutze die Software zwar nicht und muss auch nicht selber buchen, aber werden solche Kosten nicht bei Eingang und/oder Zahlung einer entsprechenden Eingangsrechnung gebucht? ?(

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Verbuchung der Versandkosten.


    Unter den Stammdaten > Artikel habe ich bereits meine Versandarten hinterlegt. Dabei liegt der Einkaufspreis genau beim Verkaufspreis.

    den Einkaufspreis hinterlegst du um deine Marge auszurechnen. Das hat rein statistischen Charakter. Du musst deine Kaufbelege des Portos noch buchen als Ausgabe/ Eingangsrechnung.


    Außerdem beachte die Steuer beim Verkauf der Versandkosten.