Scheidung, Namensänderung, Steuerklasse?

  • Hallo Ihr lieben Helferlein,


    ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig und Ihr könnt mir bitte ein paar Infos geben:

    Ich bin endlich seit Oktober rechtskräftig geschieden. Zwecks Trennungsjahr habe ich Anfang des Jahres das Formular zum Getrennt leben und den Antrag auf Lohnsteuerermäßigung ans Finanzamt geschickt. Meinen Namen habe ich auch wieder zurück ändern lassen. Muss ich das Finanzamt darüber jetzt nochmal informieren? Im Formular zur Lohnsteuerermäßigung musste man ja das Datum angeben wann die Trennung war und wie lange das Formular gelten soll (bis einschließlich Ende nächstes Jahr).

    Zudem habe ich einen Sohn (nicht von dem Mann) und gelte wieder als alleinerziehend, habe somit jetzt wieder Steuerklasse 2. Wie ist das wenn mein Sohn bald 18 wird, bleibt die Steuerklasse da er weiterhin zur Schule geht? Er will das Berufskolleg im Sommer fertig machen und danach studieren.


    Ich habe von dem Zeug überhaupt keinen Schimmer :(

    Ich hoffe Ihr könnt mir da ein paar Ratschläge geben.


    Viele Grüße

    Bogi

  • Da solltest du vielleicht einmal vertrauensvoll an einen Lohnsteuerhilfeverein wenden, die dürfen hier nämlich beraten - deine Fragen haben nichts mit Programmbedienung zu tun.

    Mit dem Finanzamt solltest du sprechen, denn wegen des geänderten Namens wirst du eine neue Steuernummer bekommen.