Messekarten im Internet kaufen um Werbungskosten zu erhöhen?

  • Hallo,
    im Internet gibts diverse Anbieter von originalen Messekarten aus den Jahren 2002/2003. In Foren wird häufig über das Absetzen dieser Karten diskutiert.
    Hat irgendjemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Immerhin können so doch noch meine Fahrtkosten von immerhin 0,30 Cent pro gefahrenen Kilometer als Werbungkosten geltend gemacht werden.


    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,


    an Ihrer Stelle würde ich die Finger von solchen Dingen lassen.


    Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, sind jetzt die Steuerzahler in der Nachweispflicht und nicht mehr das Finanzamt.
    Das Finanzamt darf auch umfangreiche Kontrollen durchführen bzw. duchführen lassen.
    Um nur ein paar Euro mehr "Erstattung" zu ergattern und wenn Sie Pech haben, dafür mehrere Tausend Euro Strafe oder Haft zu kassieren - lohnt sich das wirklich?


    Es gibt zwar Gestaltungsmöglichkeiten, aber diese müssen 1000%-ig sein.

  • Hallo Hagi,


    Du solltest keine zu weiten Strecken angeben, sonst ist eine Hin- und Rückfahrt am gleichen Tag unplausibel --> Übernachtung/Rechnung fehlt !!


    Dies solltest Du auch bei Steuerprogrammen wie WISO Sparbuch oder taxman berücksichtigen.


    Viel Erfolg ;)
    Jörg

  • hallo ,


    keine schlechte Idee, damit kann ich doch auch die Einkünfte meines Sohnes drücken, der gerade eine Berufsausbildung macht um so noch an an das Kindergeld zu kommen