Schornsteinfegerkosten Direktkosten

  • Hab ein Konto 4521 angelegt auf dem Schornsteinfegerkosten gebucht werden von Wohungen die eine eigene Gastherme haben. (Rechnung geht direkt an Eigentümer bzw. Hv.

    Bei der Erfassung kann ich diese direkt einer WE zuweisen. Wenn ich nun da mehrere Rechungen buche, wird in der Abrechnung bei den Direktkosten das Konto einfach aufsaldiert und der Mieter hat dann den mehrfachen Betrag drin. BUG oder Feature?

  • Hab ein Konto 4521 angelegt auf dem Schornsteinfegerkosten gebucht werden von Wohungen die eine eigene Gastherme haben.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Wohnungen mit einer Etagenheizung ausgestattet, daher darfst du nicht die 45++ nehmen, denn dort wird gebucht, wenn eine Heizung für alle vorhanden ist.

    Bei Etagenwohnung gibt es zwei verschiedene Arten von Schonsteinfegerkosten, einmal wenn nur ein Kamin zu fegen ist, dann würde ich ein Konto wie z.B. 4012 anlegen, dies mit der Einheit als Umlageart einrichten. Heißt, wenn dann die Kosten gebucht werden, bekommt jede Wohnung "seinen Anteiol" berechnet.

    Wenn du aber evtl für jede Wohneinheit eine Summe auf der rechnung steht, musst du die gleiche Nummer mit dem Umlageschlüssel "laut Abrechnung" einrichten. Wenn du dann die gesamten Kosten dort buchst, abspeicherst und und aus der Eingabemaske gehst, wirst du aufgefordert, die 100% Kosten umzulegen, dafür werden dir dann die einzelnen Mieter angezeigt und du gibst deren Kostenbeteiligung ein. Damit hast du diese Kosten umgelegt.

    Was noch sein kann, dass eine Position des Schornsteinfeger allgemein berechnet wird, dann einfach ein neues Konto wie z. B. 4013 nehmen und den Umlageschlüssel nach Einheit eintragen. Dann die volle Summe einbuchen, das Programm verteilt auch dann die Kosten korrekt.