Import von Daten aus Datei der Vorsteueranmeldung in EÜR 2022 nicht möglich

  • Hallo Community,

    ich habe gerade die Vorsteueranmeldung für eine PV Anlage für das 4. Quartal abgegeben.

    Jetzt möchte ich die Daten, welche im momentan in einer separaten Datei gespeichert sind (Endung - "...- Steuer-Anmeldungen 2022.anmelde2022") in die EÜR 2022 übernehmen.


    Im EÜR Modul gibt es den Import Bereich. Leider kann ich die Datei dort nicht auswählen (ausgegraut).



    Wieso funktioniert das nicht? Wie kann ich die erneute Eingabe im EÜR Modul umgehen und die Daten importieren?

    Ein derartiger Import sollte doch Standard sein.


    Daten zum Programm



    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso funktioniert das nicht?

    Weil man Daten aus einer EÜR nicht in andere Anwendungen importieren kann.


    Wie kann ich die erneute Eingabe im EÜR Modul umgehen und die Daten importieren?

    Ein derartiger Import sollte doch Standard sein.

    Wenn Du im gesonderten EÜR-Modul gebucht hast, was soll denn da importiert werden? Es ist doch alles in der EÜR vorhanden. Und alles, was man daraus machen kann, geht über die Auswertungen.

  • Es ist aber genau umgekehrt.


    Ich habe während des Jahres in einer Datei zur Umsatzsteuer-Voranmeldung gearbeitet und diese abgegeben.
    Diese Daten sollen jetzt in die EÜR übernommen werden.


    Die Buchungen müssten importiert und den Konten zugeordnet werden. So verstehe ich das zumindest.

  • Das geht schlicht und einfach nicht! Die Umsatzsteuervoranmeldung ist nicht dazu gedacht, Daten für eine EÜR zu erzeugen. Du musst umgekehrt vorgehen - zuerst die Daten für die EÜR und dann die UStVA /UStE.

    Bei einer PV-Anlage sind doch auch die Eingaben sehr übersichtlich - du gibst in der EÜR die Summe deiner Einnahmen ein (also die Summe aus den 12 Vorauszahlungen ohne USt, die Summe der erhaltenen USt (in den Zahlungen des Energieunternehmers ja enthalten) in den Spalten Einnahmen und erhaltene Umsatzsteuer, in den entsprechenden Zeilen der Ausgaben jeweils die Summe deiner Ausgaben (ist ja auch in der Regel sehr überschaubar), erstellst im Betriebsvermögen deine Anlage, um die Abschreibungen ermitteln zu können und überträgst diese in deine EÜR.

    Ob in der Mac-Version der PV-Assistent vorhanden ist, weiß ich nicht - in der Windows-Version ist er eine gute Unterstützung.

    • Offizieller Beitrag

    Die Buchungen müssten importiert und den Konten zugeordnet werden. So verstehe ich das zumindest.

    Wieso funktioniert das nicht?

    Weil man Daten aus einer EÜR nicht in andere Anwendungen importieren kann.