Korrektur USTVA für das ganze Jahr möglich?

  • Guten Tag,

    immer wieder kommt es vor das ein Beleg nicht bei der mtl. USTVA erfasst wird.

    Da diese beim Versand festgeschrieben sind die Frage ob eine Korrektur beim bekanntwerden und nachbuchen oder besser gesammelt am Jahresende verschickt werden sollte?

    i.d.R. handelt es sich um kleinere Beträge.

    Da fragen ich mich, wie das im vom Programm gemacht werden kann und alle Änderungen auf einmal berechnet und in einer gesammelten Korrektur versandt werden können?

  • Du kannst zwar Korrekturen für abgeschlossene Perioden machen - die UStVA lässt dies zu, aber leider nicht dein Programm, ist dafür auch nicht gedacht, denn es sollte nicht "immer wieder" vorkommen, dass Belege nicht erfasst werden. Da ist ein organisatorisches Problem dahinter. Wenn "immer wieder" Belege zu spät kommen, hilft es, eine Dauerfristverlängerung zu beantragen.

    So bleibt dir nur, die Korrekturen über die Umsatzsteuererklärung laufen zu lassen.

    Übrigens: immer wieder "korrigierte UStVAen" zu senden, kann schnell zu einer Umsatzsteuersonderprüfung führen. Dann lieber eine Dauerfristverlängerung, um das zu verhindern.