Erhaltene Reverse Charge Upwork Rechnung richtig buchen

  • Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen,


    auf der Freelancer Platform Upwork habe ich ein Video in Auftrag gegeben und diese zwei Rechnungen erhalten:

    1. Rechnung für den Auftrag 50,00$

    2. Rechnung für die Marktplatzgebühr 2,50$


    Ich habe noch nie eine Rechnung mit Reverse Charge erhalten und bin mir unsicher, welchen Steuersatz und und welches Sachkonto ich für diesen Fall auswählen soll. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

  • Du solltest erst einmal überlegen, wer die Leistung erbracht hat - ein EU-Unternehmern (UStID sollte in der Rechnung genannt sein), denn hier ist es, wenn ich das richtig sehe, ein US-Unternehmen, EU kann also nicht sein.

    Zum anderen: es ist eminent wichtig, zwischen Lieferung und sonstiger Leistung zu unterscheiden. Lieferung sind immer physisch! Und da müsste hier dann auch Einfuhrumsatzsteuer anfallen, was auf der Rechnung nicht zu ersehen ist. Es dürfte eher eine sonstige Leistung eines im Drittland sitzenden Unternehmers vorliegen. Ensprechend ist der Steuersatz auszuwählen.

    Etwas umsatzsteuerliche Kenntnisse sollte man schon haben, wenn man meint, ohne steuerlichen Berater zu buchen.

  • Die Leistung hat ein Freelancer in Georgien erbracht. Die Rechnung kommt dann von dem US-Unternehmen.

    Mir ist jetzt nicht klar, wie die richtige Kombination aus Betrag Brutto/Netto und dem richtigen Sachkonto lautet.

    Für sonstige Leistungen habe ich in der Kontenliste nur diese beiden:


    3125 Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer (Hierbei entfällt die Betrag /Brutto Netto Frage)

    2300 Sonstige Aufwende (Hiebei ist mir nicht klar, welchen Steuersatz ich auswähle siehe Upwork3.jpg und ob der Betrag Brutto oder Netto auszuwählen ist)

  • Du hast einen Nettobetrag (Hinweis auf RC ist ja vorhanden). Also buchst du den Nettobetrag und die Steuer. "Richtig" wäre 3125, aber in den WISO-Programmen kann man auch auf andere Konten mit dem genannten Steuerschlüssel buchen. Allerdings wäre 2300 ungeeignet, du hast eine Fremdleistung.