Angeblich bereits 5 Objekte und Wohneinheiten angelegt

  • Hallo, ich bin am verzweifeln.... Ich habe in WISO-Vermieter ein Objekt mit drei Wohneinheiten angelegt und würde nun gern einen Mietvertrag für eine dieser Wohneinheiten erstellen. Das System sagt mit, dass das nicht ginge, da in meiner Lizenz nur 5 Objekte und 5 Wohneinheiten enthalten seien, ich könne aber gern Wohneinheiten nachkaufen....


    Habe ich einen Denkfehler? Oder was passiert hier gerade? Aktuell fühle ich mich ein ganz klein wenig betrogen von Buhl...

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Kai

  • Habe ich einen Denkfehler?

    Das glaube ich zwar nicht, aber kann es sein, dass du für die Erstellung des Mietvertrages etwas falsch angegeben hast. Wenn du nur 3 WE hast, dann kann deine Erfahrung m. E. nur ein Bedienungsfehler sein.

    Ich arbeite mit dem Hausverwalter. Und wenn ich dort einen Mietvertrag erstellen will, dann muss ich angeben, für welche Wohneinheit dieser sein soll. Und damit wird dann für diese WE auch einer erstellt. Daher bitte prüf das noch einmal.

  • ich kann leider keine Erklärung geben, möchte aber mitteilen, dass es mir auch so geht. ich habe zwar 5 Wohneinheiten, aber wohl durch einen Mieterwechsel werden es mehr, jedenfalls sagte auch mir das System, dass ich erweitern muss, was ich dann auch getan habe. Finde das nicht gut, schaun wir mal, wie es sich entwickelt. Ich habe das Programm zum ersten Mal und mache die Abrechnung auch erstmalig.

  • aber wohl durch einen Mieterwechsel werden es mehr, jedenfalls sagte auch mir das System, dass ich erweitern muss,

    Wenn ein Mieterwechsel erfolgt, bleibt die Anzahl der Wohnungen doch gleich, nur zieht einer aus und der andere ein. Dann hast du vermutlich einen "falschen" Mieterwechsel vorgenommen. Wenn du nur ein Objekt mit 5 Einheiten hast, kommst du mit der Grundversion immer klar.


    Also schaue auf deinen Mieterwechsel, da musst du einen Fehler gemacht haben.