Einzelne Wasserzähler in Summenzähler zusammenfassen

  • Hallo in die Runde!

    Nachdem ich im vergangenen Jahr noch in der Software mit alten Daten etwas geübt habe, bin ich jetzt dabei, die ersten echten Schritte zu unternehmen. Leider stoße ich auf die eine oder andere Schwierigkeit.

    Ich die die Zähler für unsere Mietwohnung in einem Summenzähler erfolgreich erfassen können. Beim Versuch, es für unsere Wohnung zu erfassen, hat das nicht geklappt. Die Hotline hat mir noch einmal das Beispiel zugeschickt, nach dem ich bereits gearbeitet habe.

    Wo kann da der Haken sein?

  • Guten Morgen.

    Ich habe meinen Fehler gerade selbst entdeckt <X Das Datum von 2021 stand auf den 1.1. und für 2022 auf den 31.12. 2022.

    Das erste Problem gelöst.

  • Mein nächstes Problem ist, einen Stromzähler für die Heizung anzulegen und der richtigen Kostenart hinzuzufügen.

    Das wusste der Supportmitarbeiter, der gerade aus der Leitung geworfen wurde, auch nicht.

  • einen Stromzähler für die Heizung anzulegen und der richtigen Kostenart hinzuzufügen.

    Das wusste der Supportmitarbeiter, der gerade aus der Leitung geworfen wurde, auch nicht.

    Einen Stromzähler für den Betriebsstrom der Heizung ist zwar ideal, doch nicht anlegbar und bebuchbar.


    Die Betriebsstromkosten werden als solches nur kostenmäßig in die Heizkosten, nicht in die Nebenkosten, gebucht. Mehr kannst und brauchst du auch nicht zu machen.

  • Leider weiß ich nicht, wie ich das buchen, bzw. anlegen soll.


    Nun, wenn du die Kosten ermittelt hast, dann ist es erforderlich, dass du einen Umlageschlüssel wie z.B. "Betriebsstrom Heizung" anlegst. Damit die Kosten dann auch in die Heizkosten gebucht werden, musst du die Umlageart Heizkosten aus der Maske auswählen. Leider kann ich dir nicht mehr helfen, denn ich arbeite nur mit dem Hausverwalter, da ist das kein Aufwand, außer ein neues Konto zu erstellen (das geht beim Vermieter nicht, da musst du das mit einer Bezeichnung anlegen).