Mietnachlass

  • Hallo,


    ich bin seit heute ein neuer, blutiger Anfänger bei Wiso Hausverwalter 360 und benötige mal Eure Hilfe.

    Ich bin Eigentümer eines 3-Familienhauses, welches ich von meinem Vater übernommen habe. Ein langjähriger Mieter (seit über 30 Jahren) übernimmt kleinere Hausmeistertätigkeiten. Dafür erhält er seit Jahren einen Mietnachlass von 40 Euro mtl. auf die Kaltmiete.


    In dem Programm habe ich nun das Feld "Mietminderung" gefunden aber eigentlich handelt es sich ja nicht um eine Mietminderung im klassischen Sinne. Wie erfasse ich diesen Mietnachlass auf die Kaltmiete am besten?


    Mein Vater hantierte immer mit Excel-Tabellen aber das will ich eigentlich gar nicht erst anfangen ^^


    Vielen Dank schon mal!

  • erfasse ich diesen Mietnachlass auf die Kaltmiete am besten?

    Gar nicht, denn damit reduzierst du deine Miete!


    Dein Mieter macht eine Arbeit, die alle Mieter tragen müssen. Du könntest auch hingehen und einen externen Anbieter dessen Arbeit machen lassen, dies nur zur Darstellung, was machbar ist. Du würdest diese Kosten unter Konto "Hausmeister" buchen.

    Nun macht es ein Mieter, daher würde ich dessen Jahreskosten von € 480,- unter 4040 Hausmeister buchen mit dem Umlageschlüssel Wohnfläche, was bereits dort vorgegeben ist.


    Was passiert jetzt: jeder Mieter bekommt über die Wohnfläche seinen Anteil von den Hausmeistertätigkeiten 480,- berechnet, AUCH der Mieter. Damit verteilst du die Kosten an alle, denn diese hätten im anderen Fall ebenfalls über diesen Weg es berechnet bekommen.


    Da die Hausmeistertätigkeit eine Betriebskostenart ist, würde ich dann dem Mieter eine einmalige Gutschrift über € 480,- mittels Konto 8110 NK-Vorauszahlungen machen. Dann bekommt er nach der Nebenkostenabrechnung diesen Anteil von einer Nachzahlung zurück.

    Der einzige Unterschied zur deiner Anwendung, er braucht nicht monatlich € 40,- weniger KM zu zahlen sondern bekommt am Jahresende mit der Abrechnung diese Kosten angerechnet. Und sollte er gut gewirtschatftet haben, bekäme er dann auch eine Gutschrift.


    Das ist die sauberste und übersichtlichste Möglichkeit, so etwas abzurechnen. Vorteil auch, dass die anderen Mieter einen Anteil Hausmeisterkosten bezahlen, denn nach deinem Muster würden die da nicht beteiligt!