[Kleinunternehmen]: Laptop von der Steuer absetzen

  • Hallo zusammen,

    ich mache gerade eine Ausbildung und habe nebenbei ein Kleinunternehmen im Jahr 2022 gegründet. Ich habe mir im selben Jahr noch einen MacBook Pro für 1429 EUR Brutto gekauft welches zu 95% für die Selbstständigkeit genutzt wird. Der Laptop kann ja normalerweise abgesetzt werden. Leider erhalte ich allerdings in WISO Steuer 2023 keinen Cent Erstattung. Was mache ich falsch?


    Die Rechnung von Apple i. H. v. 1.429,00 € wird unter Werbekosten eingetragen.


    Danke! ^^

    • Offizieller Beitrag

    Leider erhalte ich allerdings in WISO Steuer 2023 keinen Cent Erstattung. Was mache ich falsch?

    Vermutlich mal wieder der typische Denkfehler. Der Staat erstattet Dir nicht Deine Kosten, sondern mindert mit den Ausgaben nur Dein steuerpflichtiges Einkommen und letztlich Dein zu versteuerndes Einkommen. Und wenn Du keine Einkommensteuer (Lohnsteuer) bezahlt hast, bekommst Du grundsätzlich auch nichts erstattet. Es gibt da eine Ausnahme, für die aber nach Deiner Schilderung nichts spricht.


    Ich habe mir im selben Jahr noch einen MacBook Pro für 1429 EUR Brutto gekauft welches zu 95% für die Selbstständigkeit genutzt wird. Der Laptop kann ja normalerweise abgesetzt werden.

    Abgesehen davon sollte man sich bei solchen angenommenen Nutzungsumfängen immer darauf einstellen, dass das FA entsprechende Nachweise/Aufzeichnungen erwartet, aus denen Du das begründen kannst.

  • Leider erhalte ich allerdings in WISO Steuer 2023 keinen Cent Erstattung

    Erstattung bekommst du nur, wenn du zu viel Steuern für den betreffenden Zeitraum (voraus)bezahlt hast. Es klingt, als ob das nicht der Fall ist.


    Deine Geschäftsausgaben mindern lediglich deinen Gewinn, der am Ende versteuert werden muss. Wenn du mit deinem Gewinn nicht über den Freibetrag kommst, dann zahlst du auch keine Steuern, und der Kauf des Laptops wirkt sich nicht aus. So verstehe ich es jedenfalls.