Hausgeldabrechnung: Umbuchung von Pauschale zwischen Eigentümern

  • Hallo liebe Expert*innen,

    mangels Alternativen (also Verwalter) habe ich jetzt die Hausgeldabrechnung für unsere Kleinst-WEG (zwei Eigentümer) selbst übernommen. Ich könnte mich grün ärgern, weil ich schon wahnsinnig viel Zeit damit verbracht habe.

    Es gibt in dem Haus das Problem, dass die Allgemeinstromkosten über die Zähler der beiden Eigentümer laufen. Der meiste Allgemeinstrom läuft über den Zähler von Eigentümer B und das wird mit einem Zwischenzähler gemessen. Das habe ich jetzt einfach umgerechnet, dem Mieter überwiesen, der das immer bezahlt, und teile den Betrag anteilig auf die beiden Eigentümer auf.

    Aber über den Zähler des Eigentümers A läuft das Licht vom Hauseingang, ohne Zwischenzähler. Dafür wurde eine Pauschale von 5 Euro vereinbart. Ich schaffe es nun leider nicht, das in dem Programm abzubilden. Bisher habe ich die 5 EURO mit dem Buchungskonto 4081 auf das Verechnungskonto von Eigentümer gebucht. Und dem Konto 4081 habe ich den Umlageschlüssen direkt gezahlt von Eigentümer B hinterlegt. Aber in der Hausgeldabrechnung taucht der Betrag überhaupt nicht auf. Ich hätte ja gerne, dass die 5 EURO Eigentümer A gutgeschrieben und bei Eigentümer B als Kosten auftauchen. Wie mache ich das denn am besten?

    Tausend Dank!

    Viele Grüße,

    Tanja

  • Hallo Tanja,

    Ich denke das du eine Buchung "laut Abrechnung" durchführen musst.

    Lege ein neues Umlagekonto (40xx), Kontobezeichnung (Bsp: Bonus Strom) an mit der Verteilung "Nebenkosten nicht Umlagefähig" und der Umlageschlüssel "laut Abrechnung" das buchst du über ein Verrechnungskonto.

    Im zweiten Schritt nimmst du eine Kostenverteilung auf Eigentümer unter dem Menüpunkt "Kostenverteilung" vor. In den meisten Fällen öffnet sich das Menü selbst.

    Somit ist es in der Abrechnung ersichtlich.

    Versuche es es unter Musterprojekte.

    Das wäre meine Idee🤔

    ... aller Anfang ist schwer - aber der Weg ist mein Ziel :gamer:

  • Genaueres kann du mir Bildern in diesem Forum sehen.

    ... aller Anfang ist schwer - aber der Weg ist mein Ziel :gamer: