Gaskosten auf Mieter richtig anrechnen

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Programm Wiso Vermieter ganz neu und habe schon fleißig Daten erfasst.

    Mit der Abrechnung vom Wasser habe ich kein Problem, allerdings mit der Gasabrechnung.

    Wir vermieten unsere Wohnung in einem 2-Familien-Haus, diese wird von einer 4-köpfigen Familie bewohnt.

    Die zweite Wohnung bewohnt der Schwiegervater allein, zusätzlich heizt er viel mit dem Kachelofen.

    Wir haben nur den Hauptzähler für das Gas und keine weitere Messmöglichkeit.

    Wie kann ich die Gaskosten einigermaßen fair auf die Mieter umlegen?


    Gruß

    andsan

  • Wie kann ich die Gaskosten einigermaßen fair auf die Mieter umlegen?

    Zwei Dinge sind zu berücksichtigen:


    1. da keine Verbrauchsmessgeräte eingebaut sind, musst du die Heizkosten über die Heizfläche, also alle Räume die beheizt werden, einstellen. Damit werden die Heizkosten über beide Wohneinheiten abgerechnet


    2. du bekommst eine Gasrechnung, die dortigen Gaskosten buchst du unter Brennstoff, heißt Summe der kWh sowie die reinen Gaskosten. Damit werden diese Kosten umgelegt, also kein Gaszähler oder selbige eintragen, nur die Kosten udn Verbrauch


    Ich nutze den Hausverwalter, daher ist es mir nicht möglich, dir die Einstellungen im Programm zu zeigen.


    Schau hier einmal nach, vielleicht findest du deine Frage wieder: https://www.buhl.de/shop/faqs?category=187