Umsatzsteuererklärung - Vorauszahlung - Übernahme des Vorauszahlungssoll aus EÜR

  • Hi,


    ich hänge gerade etwas und frage mich ob es ein Bug oder Feature ist.

    Ich bin als Freelancer selbständig und erfasse alles in meiner EÜR - 2022 ist mein 4. Jahr mit dem Programm.

    Nun erfasse ich ebenfalls auch die geleisteteten Umsatzsteuervorauszahlungen auf dem Konto 1780.

    Beim erstellen der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen werden diese Werte ebenfalls korrekt übernommen.

    Jetzt übernehme ich die Daten in die Umsatzsteuererklärung und dort fehlt nun unter "Vorauszahlungen / Berechnungen der zu entrichtenden Steuer". der Lege ich diesen Satz per Mausklick an, dann fehlt der Betrag im Feld "Vorauszahlungssoll 2022 (einschliesslich Sondervorauszahlungen)". Andere Beträge sind wiederrum gefüllt.


    Dies erschliesst sich mir nicht ganz, weil ich mich nicht daran erinnern kann, dass ich diesen Wert in den letzten drei Jahren manuell eintragen musste.


    Kann mir jemand weiterhelfen und mich auf die Lösung stupsen? Warum wird der Wert nicht automatisch gefüllt, wenn doch die Werte in der EÜR und jeden Monat in den Umsatzsteuervorauszahlung enthalten sind? Habe ich einen Schritt vergessen?


    Grüße

    Armin