MeinVerein Web: Wie Einladung per Brief an alle Mitglieder schreiben?

  • Wir steigen gerade auf MV Web um. Mit welchen Funktion kann ich an alle Mitglieder eine Einladung zu einer Versammlung erzeugen. Und dies per Brief.

    Egal, ob in den Stammdaten der Mitglieder eine Mailadresse vorhanden ist.


    IN MeinVerein Desktop hatte ich die Funktion des Serienbriefes. Wie erzeuge ich jetzt alle Brief. Damit ich sie ausdrucken und eintüten kann?


    Danke im Voraus

  • Hallo ThomasEismann,


    warum "um Gottes Willen" willst du denn einen Brief erstellen????


    Wir sind doch im digitalen Zeitalter! Da schreiben wir doch keine Briefe mehr?!

    Wir wollen doch einen Fortschritt in der Vereinsverwaltung haben!

    Und außerdem sind wir nachhaltig unterwegs und wollen Papier und andere Ressourcen sparen!


    Es gibt doch die wundervolle Funktion des Newsletters!


    Hier erreichst du alle Mitglieder - ganz einfach und ohne zusätzlich Porto für den Briefversand aufzuwenden - zeitnah und ressourcenschonend jedes Mitglied. Ist das nicht wunderbar?


    Wer braucht da denn noch einen Serienbrief???


    :evil: :saint: ;)

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Wir sind doch im digitalen Zeitalter! Da schreiben wir doch keine Briefe mehr?!

    Wir wollen doch einen Fortschritt in der Vereinsverwaltung haben!

    Und außerdem sind wir nachhaltig unterwegs und wollen Papier und andere Ressourcen sparen!

    :evil: :saint: ;)

    Ich weis ja nicht auf von welchem Planeten Du herabgeschwebt bist, aber in meinem Verein sind 34% der Mitglieder 70+, d.h. sie haben keinen PC, Laptop, Smartphone etc. Und damit natürlich auch keine Email Adresse. Dennoch bin ich der Meinung, dass sie ein recht haben zu unseren Vereinsveranstaltungen eingeladen zu werden. Und sie kommen gern und das hat einen hohen Wert für ihr Leben!

    Bisher konnte ich dass mit MV Desktop über die Serienbrief funktion sehr elegant und schnell lösen. In MV Web habe ich es nicht gesehen.

    Ich kann natürlich die Mitglieder, welche einen Brief bekommen sollen, in eine Excel Datei exportieren und diese Datei als Datenbasis für den Seriebrief nutzen. Das mache ich seit 20 Jahre in anderen Anwendungen so und das funktioniert sehr gut und sehr schnell. Ich dachte halt nur, das es in MV Web einen eleganteren Workaround gibt.
    Grüße

  • Hallo Thomas,


    ich wollte dich ja auch nicht verärgern und ich entschuldige mich für meinen Sarkasmus!

    Dies sollten auch die Smilies am unteren Ende bedeuten...scheint aber nicht klar geworden zu sein ^^


    Was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen wollte...

    .... das ist die Position, die Fa Buhl vertritt!!


    Genau so hat es mir mal einer vom Support erklärt !!!


    Es spiegelt also nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern die von Fa. Buhl!


    Ich hoffe du versteht daher meinen Sarkasmus in meinen Antworten.. :evil:

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • ich wollte dich ja auch nicht verärgern und ich entschuldige mich für meinen Sarkasmus!

    Dies sollten auch die Smilies am unteren Ende bedeuten...scheint aber nicht klar geworden zu sein ^^

    Alles gut, alles richtig. Alles i.o.
    Ich habe das auch nicht falsch verstanden.

    Es gibt halt noch Vereine, welche viel Brief Kommunikation haben. Ich dachte, das Buhl Data noch eine passende Antwort darauf hat. Die Ausrichtiung auf digitale Kommunikation verstehe ich voll und bin selbst ein großer Verfechter davon. Aber die "alten Leute" wollen wir nicht vergessen.
    Grüße

  • Viele Funktionen in der neuen Onlineversion von "MEINVEREIN" sind derzeit ein technischer Rückschritt.


    In der PC-Version gibt es meines Wissens (ich habe diese Version nur einmal kurz bei meiner Amtsübernahme als Kassenwart kennelernen dürfen) viele Funktion, die - auch wenn Sie vielleicht etwas kompliziert und schwer durchschaubar sind - eine vollständige Vereins- und Beitragsverwaltung beinhaltete.


    Mit der neuen Onlineversion hat die Fa. Buhl ein neues Terrain betreten und dass Programm von Grund auf neu geschrieben und als Innovation den Vereinen verkauft, ohne darauf hinzuweisen, dass das Programm unvollständig, zum Teil noch mit Fehlern behaftet und zum dreifachen Preis, verkauft.


    Nun stehen wir also da mit der Innovation. Wir können keine Serienbriefe mehr schreiben. Wir können keinen vernüftigen Jahresabschluss mehr machen. Wir können dies nicht! Wir können das nicht! Wir können den Support nicht erreichen!


    Aber was wir machen können - wir können die Finanzsoftware ausschließen! Dann ist das Programm kostenlos.

    Dann können wir - weil es die technischen Möglichkeiten des Programms eh übersteigt - alles wieder mit Excel und Word selber bearbeiten.


    Das läuft schneller, besser und problemloser ab.

    Dann ist der Support auch nicht mehr so überlastet...


    :evil:

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • So die letzte Nachricht von mir für heute...


    Bitte bleib lieber bei der alten Version. Never change a running System ;)


    Oder wurdet ihr auch genötigt umzusteigen? Und könnt nicht den Vertrag verlängern?

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Bitte bleib lieber bei der alten Version. Never change a running System ;)

    Oder wurdet ihr auch genötigt umzusteigen? Und könnt nicht den Vertrag verlängern?

    Auf MV Desktop zu bleiben ist auf Dauer keine Option. Da liegt die Stammdaten- und Fianzverwaltung auf einem PC allein bei mir und damit bei einer Person. Das geht auf Dauer nicht gut.


    Was ist, wenn ich mal längere Zeit ausfalle? Ich kenne das von anderen Vereinen. Das gibt es nur Streß und Probleme. Die Vereinsverwaltung muss in die Cloud. Und dann noch mit mehrerer Zugängen von den Vorstandsmitgliedern. Die Vereinsarbeit muss auf mehrerer Schultern liegen, ohne Doppelte Datenhaltung. Ich möchte in den nächsten Jahren mal in Ruhe und geordnet mein Amt abgeben, ohne dass der Verein stehen bleibt. Das ist meine Meinung.

    Alle anderen Vereins(Lösungen) mit Excel-Dateien und Export-File als Lastschrift an die Bank übertragen, sind, aus meiner Sicht, Lösungen von gerstern. Und werden in Zukunft noch viele Vereine ungewollt ins Abseits stellen, nur weil die Verantwortlichen nicht mit der Zeit gegangen sind. Und dabei haben wir doch sowieso ein Vereinssterben. Das brauchen wir nicht noch mit Unfähigkeit beschleinigen.

    Grüße

  • Hallo Thomas,


    da bin ich voll und ganz bei dir.

    Genau aus diesem Grund haben wir zu MEINVEREIN Web Version gewechselt.


    Bei uns waren Vorstand und Kassierer Vater und Sohn und konnten mit der PC-Version alles schön zu Hause an einem PC regeln.


    Als ich das Amt übernommen habe, brauchten wir auch adäquaten Ersatz und sind von der PC-Version auf die Web-Version gewechselt, da auch die Fa. Buhl uns wegen Aufgabe von der Mehrplatz-Lizenz abgehalten und uns unbedingt auf die Online-Version gedrängt hat.


    Leider sind beide Programme nicht miteinander zu vergleichen.


    Schreib mich mal an // siehe mein Profil

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Wohl noch nichts von der Team-Version gehört?

    Wir arbeiten seit 10 Jahren vom Rheinland und vom Ruhrgebiet mit der Software. Die Daten liegen auf dem Buhl Server und müssen jeweils abgerufen werden.

    Ist halt keine Web-Version. Läuft aber anstandslos und erfüllt alle unsere Wünsche an eine Vereinsverwaltung, inklusive Serienbriefen. Die Buchhaltung führen wir woanders. Mir ist erst einmal die Funktionalität der Vereinsverwaltung wichtig. Alles andere kommt danach.


    Eine funktionsfähige Web-Version wäre schon wünschenswert. Aber ich habe schon lange die Vermutung, dass die Programmierer der Online-Version nicht die geringsten Vorstellungen haben, was man für eine Vereinsverwaltung benötigt. Es braucht halt mehr als nur ein guter Programmierer zu sein, der nicht versteht, was er da programmiert. Und anscheinend liegt zur Zeit der Schwerpunkt auf Buchhaltung und Online - Gedöns und das scheint auch nicht vernünftig zu funktionieren. Wir bleiben bei der Team-Version Desktop.

    Gruß Cora

  • Wohl noch nichts von der Team-Version gehört?

    Wir arbeiten seit 10 Jahren vom Rheinland und vom Ruhrgebiet mit der Software. Die Daten liegen auf dem Buhl Server und müssen jeweils abgerufen werden.

    Genau an dieser Stelle ist unser Zusammenarbeit gescheitert. Das Abrufen der DB am Anfnag der Arbeit und das Hochladen der DB zum Schluß konnte die beiden anderen Vereinsmitgliedern nicht zuverlässig umsetzen. Permanenter inkorrekter Datenstand war die Folge. Man hat einfach seine Änderungen an seinen Daten vorgenommen. Und ich musste dann mühsam die Daten zusammenführen.

    ... Die Buchhaltung führen wir woanders. ...

    Außerhalb von MV Desktop?

  • Eine funktionsfähige Web-Version wäre schon wünschenswert. Aber ich habe schon lange die Vermutung, dass die Programmierer der Online-Version nicht die geringsten Vorstellungen haben, was man für eine Vereinsverwaltung benötigt. ...

    Da sowohl MV Desptop als auch MV Web aus dem gleichen Haus kommen, dachte ich, dass es die selben Entwickler sind. Oder zumindest das gleiche Projektmanagement. Schließlich sollen die beiden Versionen das Gleiche machen. Sollte dies nicht so sein wäre das Erschreckend.

  • Wohl noch nichts von der Team-Version gehört?

    Hallo Cora,


    wie du gelesen hast, hat ThomasEismann die Team-Version gehabt und ist nun auf die WebVersion umgestiegen.

    Wir hatten eine PC Einzelplatz-Version und wollten auf die Team umsteigen, wurden jedoch dazu gedrängt auf die Web-Version zu setzen, mit dem Hinweis dass die Team-Version nicht mehr verkauft, noch unterstützt wird. Es gibt ja jetzt die neue Web-Version!


    Wir hatten damals auch gedacht, nachdem die Fa. Buhl mit den WISO Programmen ein großes Feld abdecken und die Programme in der Regel auch gut funktionierten (wie die PC Einzelplatz oder Team), dass die Onlinevariante auch genau so gut ist.


    Wir haben diese getestet und die Vereinsverwaltung an sich ist auch gut gemacht. Aber....


    ...erst, als wir uns für das Programm entschieden haben konnten wir auch die Finanzfunktion testen.


    Hier haben wir ziemlich schnell feststellen müssen, dass es doch einige Probleme gibt, die auch durch den Support nicht gelöst werden konnten.


    Außerdem ist die Web-Variante darauf ausgerichtet, dass möglichst alles Online gemacht wird. Es ist bisher nicht vorgesehen, dass irgendwelche Serienbriefe gedruckt werden. Dafür gibt es ja den Newsletter. Man kann wohl Briefe schreiben, aber nur an einzelne Personen. Zumindest habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden.


    Daher kann ich derzeit als einzige Lösung für das oben genannte Thema die folgende Lösung anbieten:

    a) Die Einladungen Online über den Newsletter, oder

    b) Mitgliederliste exportieren und mit Word einen Serienbrief erstellen und per Post versenden

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Zitat

    Permanenter inkorrekter Datenstand war die Folge.

    @ ThomasEichmann

    Mir ist völlig schleierhaft, wie man mit der Software inkonsistente Daten erzeugen kann. Entweder wird die Datenbank komplett von einem Mitarbeiter hochgeladen oder es gibt Übertragungsprobleme. Dann wird gar nichts hochgeladen. Zusätzlich sichern wir standardmäßig, falls doch mal etwas schiefgehen sollte. Ich habe in 10 Jahren noch keine inkonsistenten Daten erlebt.

    Wenn Mitarbeiter Unsinn in die Daten eintragen, dann wirst du mit der Online-Version noch viel mehr Freude haben. Vor allem, wenn die von mir oben bemängelte Datensatzsperre nicht funktioniert und 2 Mitabeiter gleichzeitig wurschteln. Habre es aber seit einem Jahr nicht mehr geprüft.


    Ich habe vor langen Jahren mal eine hochwertige Software supported (Fibu,Lohn, Faktura). Mit diesem Hintergrundwissen habe ich an der Team-Version schon immer einiges auszusetzen gehabt. Das war allerdings Software, die mal Konkurrenz zu SAP war. Über die Preise müssen wir also nicht weiter sprechen. Was Buhl da angeboten hat, war schon eine komplexe, relativ gut laufende Software zu akzeptablem Preis.


    Nein, ich bezweifle, dass dieselben Programmierer, die die alte Desktop-Version erstellt haben, auch mit der Online-Version befasst sind. Das sind völlig andere Programmiertechniken. Und bei der großen Paletten an Programmen bei Buhl sind die Programmierer mit der Desktop-Version wohl auch so gut beschäftigt.


    Und nein, wir nutzen keine Web-Buchhaltung, sondern die ganz banale EÜR von Buhl.

    Vereine sind ja nun mal auch sehr unterschiedlich strukturiert. Wir sind mit unserem Bedarf komplett gut bedient mit der alten Version. In der ich ja auch sofort einen Überblich über Geldeingänge habe.

    Man muss nicht alles tun, was schick ist und turbo-komplexe Lösungen zum Mini-Preis erwarten.

    Wir benötigen viele Dinge nicht, die ein Sportverein vielleicht brauchen kann. Wir stellen Rechnungen an viele Nicht-Mitglieder zu Klecker-Selbstkostenpreisen. Trotzdem haben wir nur ca. 200 Zeilen Journal im Jahr. Da brauche ich keine direkte Anbindung an die Vereinsverwaltung. Zumal die EÜR. für so ein kleines Programm, recht komfortabel ist. Abholen der Bankdaten mit Buchungsvorschlägen. Was will man mehr. Dazu solltet ihr übrigens im Auge haben, der normale Vereinsverwalter hat nicht die geringste Ahnung von Buchhaltung. Nach meinem EIndruck setzt die online Version doch einige Kompetenz voraus. Aber ich kann mich täuschen.


    Ach ja, irgend jemand erwähnte es. Unsere Mitglieder sind schwerpunktmäig ältere Jahrgänge. Ca. 1/3 kann ich per Newsletter gar nicht erreichen. Einladungen zu Hauptversammlungen würden bei einen großen Zahl von Newsletter-Empfängern erst gelesen, wenn die HV vorbei ist. Deshalb zwingend für alle per Brief. Und ja, könnte man mit Auslagern über Excel machen. Aber warum sollte ich, wenn meine aktuelle Software das leistet.


    Für ein anderes Klientel gibt es sicher gute Gründe auf eine Online-Version zu wechseln, aber die muss dann auch ordentlich laufen und mir nicht noch mehr Arbeit machen als vorher.


    Ich halte die Schweizer übrigens nach einem schnellen Blich für uns zumindest auch nicht tauglich. Bei allen anderen Vereinsverwaltungen, die wir uns im Laufe der Zeit angesehen haben, hat mir unsere Mitarbeiterin den Kampf angesagt, weil die alle viel komplizierter und unübersichtlicher waren. Seitdem schwört sie auf MV Team, obwohl sie früher auch viel gemeckert hat.


    Meiner Ansicht nach krankt die Online-Variante vom Grundsatz her. Bei einer zusätzlichen Einbindung der Buchhaltung müssen zahlreiche rechtliche Vorschriften beachtet werden. Ich vermute einfach, da sind vielleicht gute Programmierer mit wenig Sachkenntnis beider Themen.

    Und ein zusätzliches großes Problem ist ja wohl der hakende Support. Das geht allerdings gar nicht.


    Gruß

    Cora