Wie verknüpfe ich Beitragsrechnungen mit erfolgten Lastschriften und kann man die Vorlaufzeit für Lastschriften irgendwo einstellen?

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite noch recht frisch mit der Web-Version und habe gerade erfolgreich die erste Sammellastschrift über Mitgliedsbeiträge durchgeführt. Nun möchte ich die automatisch vorher generierten Beitragsrechnungen den Sammelbeträgen auf dem Bankkonto zuordnen, wie macht man das? Ich finde keine Funktion Splitbuchung oder so... Oder wir die erfolgte Lastschrift automatisch den erstellten Rechnungen zugeordnet? Und wo kann ich dann sehen, welche Rechnung noch nicht bezahlt wurde?


    Außerdem wird die Lastschrift automatisch immer 10 Tage nach Aktivierung ausgeführt, kann man das irgendwo anpassen? Lt. Bank liegt es an der Software, bankseitig könnte ich auch 2 Tage oder 30 Tage im Voraus die Lastschrift vorbereiten.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend!


    tmorri

  • Hallo tmorri,


    du hast den Lastschrifteinzug angestoßen und an deine Bank online übertragen?!


    Sind die Zahlungen schon auf deinem Bankkonto eingegangen?
    Wenn NEIN - dann bitte warten.


    Wenn JA - dann sollten die Zahlungen automatisch den Belegen zugewiesen werden.

    Ob dies erfolgt ist, kannst du in der Belegübersicht einsehen.



    Am grünen Haken in den Belegen siehst du, dass dem Beleg eine Zahlung auf deinem Verrechnungskonto zugewiesen wurde. War das falsch, könntest du rechts mit den drei Punkten " ... " den Beleg "Neuzuordnen". IN aller Regel klappt die Zuweisung aber auch.


    Außerdem siehst du rechts die Steuerkonten (2110 und 2000) und auch den Hinweis, dass es sich bei der einen um eine Splittbuchung handelt.

    In diesem Beispiel:

    Mitgliedsbeitrag = Steuerkonto 2100 = 55,00 EUR

    Sonstiger Beitrag = Steuerkonto 2000 = 20,00 EUR = 75,00 EUR Lastschrift


    Ich würde also erstmal warten, bis die Lastschrift vollständig bearbeitet, die Beiträge auf deinem Bankkonto gutgeschrieben sind und dann am Folgetag mal die Bankdaten in "MEINVEREIN" aktualisieren.


    Wenn du alles richtig gemacht hast, dann sollten alle Zahlungen den Buchungsbelegen automatisch zugeordnet sein.


    Warum bei mir in meinem Beispiel (man sieht leider die Überschrift nicht) bei den Beleg ein "NEIN" steht konnte mir selbst der Mitarbeiter der Buhl Hotline nicht erklären....
    SPOILER: Es ist ein Beleg hinterlegt! :/

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown: