DATEV-Export Buchungstext anpassen

  • Hallo,

    ich konfiguriere MeinBüro derzeit nach unseren Vorstellungen und beschäftige mich derzeit mit der Ausgabe des DATEV-Exports.

    Beim Export der Ausgangsrechnungen schreibt MeinBüro derzeit ins Feld Buchungstext standardmäßig den Namen des Kunden herein.

    Gibt es hier eine Möglichkeit dieses Verhalten anzupassen?

    Wir hätten dort gerne die Auftragsnummer stehen, die der entsprechenden Rechnung zugeordnet ist.

  • Vom Support kam hierzu die Rückmeldung, dass diese Anpassung technisch nicht umsetzbar ist, was ich mir nur schwer vorstellen kann, da doch eigentlich zu den entsprechenden Feldern nur andere Datenbankeinträge verknüpft werden müssen.


    Hat hier niemand eine Idee, wo man diese Stelle anpassen könnte?

  • Der Datev-export soll ja einem Zweck dienlich sein. Sonst könnte man auch Wünschdirwas-Export nennen. Nämlich diese Daten so zusammenstellen, dass Sie vom Datev-programm Rechnungswesen, mit dem die meisten Steuerberater + Buchhaltungsbüros arbeiten eingelesen werden können.

    Wenn Du eine andere Zuordnung der Zeilen u. Spalten möchtest, kannst Du doch selbst über Excel, OO oder LO eine zusätzliche hinzufügen und befüllen.