Heizkosten: neu "Verbrauchskosten Allgemein" Verrechnung falsch

  • Hallo

    für das Abrechnungsjahr 2022 habe ich folgendes Problem.

    Auf der Heizkostenabrechnung ist die Position Verbrauchskosten neu in zwei Unterpositionen unterteilt (Neben den Grundkosten)

    1) Verbrauchskosten Allgemein

    2) Verbrauchskosten


    Die Zeile "Verbrauchskosten Allgemein" soll nach Einheiten erfasst werden, die Beträge sind aber bei allen Wohnungen 0,-

    Von den gesamten Verbrauchskosten werden aber Teile der Position "Verbrauchkosten Allgemein" zugeordnet, dann aber mit 0,- pro Wohnung ausgewiesen.

    Ich bin darauf gestossen, weil nicht die gesamten Verbrauchskosten komplett auf sämtliche Wohnungen umgelegt werden, d.h. ein Differenzbetrag übrig bleibt.


    In der Vergangenheit hatte ich das so nicht. Hintergrund: 1 Gasrechnung + HKV Zähler im Haus.

    Was könnte der Fehler sein? Danke vorab.

  • Thema erledigt.

    Umlageschluessel Einheiten wurden versehentlich veraendert. Für allgemeine HKV Zaehler im Gebäude wurden die Kosten nicht sauber zugeordnet. Diese laufen nun unter Verbrauchskosten Allgemein.

  • Für allgemeine HKV Zaehler im Gebäude wurden die Kosten nicht sauber zugeordnet. Diese laufen nun unter Verbrauchskosten Allgemein.

    Du musst folgende Punkte beachten, für die Grundkosten (vermutlich auch bei dir mit 30%) musst du den Umlageschlüssel Wohn- oder Heizfläche nehmen. Da gehören keine Verbrauchskosten laut HKV rein.


    Die Verbrauchskosten (70%) werden mit HKV Einheiten abgerechnet.


    Dies musst du beachten, sonst kommt eine falsche Abrechnung raus.