Umsatzsteuer bei PV-Strom an Mieter

  • Wenn ich eine PV-Anlage auf einem vermieteten Objekt in 2023 installiere und Teile des Stroms an die Mieter verkaufe, habe ich dann Umsatzsteuer in Rechnung zu stellen und diese an das Finanzamt abzuführen?

    A) Wenn ich von der Kleinunternehmerregelung gebrauch gemacht habe, also kein Unternehmer bin.

    B) Wenn ich von der Kleinunternehmerregelung keinen gebrauch gemacht habe, also Unternehmer bin.


    Danke für einen dienlichen Hinweis.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Dem Forum ist eine Steuerberatung in der gewünschten Forum aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.


    A) Wenn ich von der Kleinunternehmerregelung gebrauch gemacht habe, also kein Unternehmer bin.

    B) Wenn ich von der Kleinunternehmerregelung keinen gebrauch gemacht habe, also Unternehmer bin.

    Unternehmer i.S.d. UStG bist Du in beiden Fällen. ;)


    Du solltest Dich ggf. an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden.


    FAQ des BMF „Umsatzsteuerliche Maßnahmen zur Förderung des Ausbaus von Photovoltaikanlagen“ (laufend aktualisiert)