Automatische Berechnung "Geleistete Gewerbesteuer-Vorauszahlung(en)"

  • GewSt Vorauszahlungen buche ich auf 4320, wie hier in vielen Posts erwähnt.


    Allerdings werden die anscheinend im Punkt "Auswerten -> Gewerbesteuererklärung -> Gewinn -> Geleistete Gewerbesteuer-Vorauszahlung(en)" nicht übernommen. Dort steht 0,-


    Gibt es eine Möglichkeit, den Betrag automatisch eintragen zu lassen?

    Soll die Summe der Vorauszahlungen hier überhaupt eingetragen werden, oder mache ich etwas komplett falsch?

  • In dieser Berechnung wird ja auch nur die Gesamtsumme der zu zahlenden Gewerbesteuer bzw. der Gewerbesteuermessbetrag ermittelt, den das Finanzamt festsetzt. Die Vorauszahlungen gehen an die Gemeinde, nicht an das Finanzamt, das also die Vorauszahlungen auch nicht kennt. Erst die Gemeinde rechnet dann deine Vorauszahlungen gegen die Steuerschuld (Messbetrag * Hebesatz) an. In der Gewerbesteuererklärung werden die Vorauszahlungen nicht gemeldet. Das ist also kein Fehler im Programm.


    Die Vorauszahlungen werden bei der Berechnung ja auch dem Gewinn hinzugerechnet - sieh dort einmal nach, denn die Gewerbesteuer ist eine nicht abzugsfähige Betriebsausgabe.