Verlustrücktrag in Tax

  • Hallo, ich möchte die Steuererklärung mit Tax2023 machen und suche eine Möglichkeit Verluste einzutragen.


    Im Jahr 2021 hatte ich Gewinne aus Aktien als Kapitalerträge versteuert und Gewinne aus Kryptowährungen als Private Veräußerungen. Im Jahr 2022 lief es gar nicht gut und ich habe bei beiden Posten herbe Verluste erlitten, die nahezu die Gewinne aus 2021 erreichten. Diese würde ich nun gerne mit den Gewinnen vom Vorjahr verrechnen. Ich habe gelesen das ist bis zu 2 Jahre möglich. Leider ist die Software hier nicht selbsterklärend und ich stehe auf dem Schlauch wo ich das eintrage.


    Für die Kryptowährungen hab ich eine tolle Auswertung der Plattform nach FIFO mit Berücksichtigung der 1-Jahres-Haltedauer etc.. Diesen negativen Gesamtbetrag hab ich bei "Weitere Einkünfte und Bezüge / Private Veräußerungen / Kryptowährungen ..." als Kaufpreis eingetragen und als Verkaufspreis nur einen symbolischen Euro weil eine Eingabe mit 0,00 nicht möglich ist. Damit ergibt sich ein negativer Betrag für Einkünfte in der entsprechenden Kategorie, die Endsumme für die Steuernachzahlung (rechts unten) bleibt identisch für 2022. Reicht das bereits aus und das Finanzamt kann das automatisch auf das Vorjahr 2021 anrechnen?


    Die Aktiengewinne zieht die Bank nun automatisch in das aktuelle Jahr 2023 mit. Hier stehe ich komplett auf dem Schlauch ob es denn noch möglich ist die Verluste von 2022 mit 2021 gegenzurechnen. Warte aktuell noch auf die Anlage KAP der Bank. Negative Eingaben sind in Tax nicht möglich.


    Gruß Mat