Haben die FA einen Bearbeitungsstau?

  • Moin zusammen,


    habe meine ESt-Erklärung 2021 Mitte August 2022 abgeschickt (ELSTER-Sendeprotokoll existiert) und dann NICHTS mehr vom FA (Hamm) gehört. Keine Rückfragen, nichts. Normalerweise sind sie wesentlich schneller.

    Telefonisch bin ich auch noch nicht durchgekommen. Also ein halbes Jahr ist nun fast rum.


    Gibt es da einen dramatischen Stau? Wegen der Grundsteuererklärungen? Vielleicht weiß ja wer was... :D


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es da einen dramatischen Stau?

    Wer soll das denn bei über 600 Finanzämtern deutschlandweit wissen? Zudem kann es selbst innerhalb eines Finanzamts aufgrund Krankheit, Urlaub, etc. gravierende Unterschiede in der Bearbeitungszeit geben.


    Wegen der Grundsteuererklärungen? Vielleicht weiß ja wer was..

    Die Veranlagungsstellen haben rein gar nichts mit den Bewertungsstellen zu tun. Das sind gänzlich unterschiedliche Bereiche.


    Telefonisch bin ich auch noch nicht durchgekommen.

    Dann solltest Du es weiterhin probieren. ;)

  • Natürlich erwartete ich keine wissenschaftlich belegte Aussage über alle FA. Ich bin nicht Teil der Szene, hätte ja sein können, dass man allgemein weiß "die ersaufen gerade in Arbeit", "überall sind alle in Corona-Quarantäne" oder "nee, ist nichts sonderlich bekannt".

    Also bleibe ich da am Ball :D