Stornogebühr richtig abbilden

  • Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor dem Problem innerhalb von MB eine Stornogebühr richtig darzustellen. Folgender Sachverhalt:


    Wir beliefern unsere Kunden mit Lebensmitteln in einem Abosystem. Eine Abbestellung ist bis 14 Tage vor Lieferdatum möglich. Wenn die Ware innerhalb des Zeitraums abbestellt wird, erheben wir 50% Stornogebühr auf die bestellte Ware. Wie kann ich diesen Sachverhalt richtig abbilden?


    Ferner bekommen unsere Kunden die Lieferscheine wöchentlich sowie eine Monatsrechnung mit den entsprechenden Positionen pro Lieferschein. Gerne möchte ich diese Struktur beibehalten und mit der Stornoposition für den Liefertag erweitern. Grundsätzlich könnte ich einen "Lieferschein" mit einem Rabatt i. H. v. 50% erstellen und die Bezeichnung mit "Storno" erweitern, so hätte ich einen Ausweis auf der Rechnung, jedoch ist keine Lieferung erfolgt?!


    Kann MB den Fall überhaupt abbilden?


    Besten Dank und beste Grüße

  • Stornogebühr als Textposition oder einen Artikel Stornogebühr anlegen und diesen Artikel dann in der rechnung aufführen.


    Rechnung


    KW53 Artikelnummer xyz gelieferte Waren -30€

    KW54 Artikelnummer Stornogebühr -15€

    KW55 ...

    KW56 ...