Umlageschlüssel hinterlegen

  • Ich möchte z.B. für den Posten Grundsteuer den jeweiligen Betrag anteilig lt. Grundsteuerbescheid auf meine 3 Vermieter verteilen.

    Die Umlage erfolgt nicht lt. anteiliger Wohnfläche, sondern wird direkt aus dem Grundsteuerbescheid übernommen.

    Wie kann ich den Umlageschlüssel entsprechend anlegen ? Ich muss zugeben, dass ich Anfänger mit WISO bin und meine erste Vermieterabrechnung erstelle....

  • Ich muss zugeben, dass ich Anfänger mit WISO bin und meine erste Vermieterabrechnung erstelle

    Aller Anfang ist schwer ;)


    Beim Hausverwalter gebe ich die Gesamtkosten ein und dann mit einem entsprechenden Umlageschlüssel auf die einzelnen Mieter umgelegt.


    Beim Vermieter steht da ja an Mieter, gehe daher davon aus, dass du dann bei Eingabe der Gesamtkosten gefragt wirst, wem und wieviel du den Mieter(n) aufgeben musst.

    Probiere es einmal.

  • Beim Vermieter steht da ja an Mieter, gehe daher davon aus, dass du dann bei Eingabe der Gesamtkosten gefragt wirst, wem und wieviel du den Mieter(n) aufgeben musst.

    Falsche Antwort !


    Ist das unter Objekte eingetragen ? (Nach unten scrollen unter Objekte)



    Dann wird das nach m² abgerechnet. So soll es sein.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Falsche Antwort !

    Vermutlich nicht.

    Wenn die Wohnungen verschiedene Grundsteuerbescheide haben, dann muss die Gesamtsumme eingebucht werden und mittels "laut Abrechnung" (beim Hausverwalter) dann VERTEILT werden.

    Wie das im Vermieter geht weiß ich leider nicht.


    Wobei der Vermieter keine WEG kann, kann es sein, dass das nicht in der Art abgerechnet werden kann.