Vermietung und Betriebskosten

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen. Ich muss zum ersten Mal eine Vermietung angeben und stolpere gerade ein wenig über die Software:

    Dass ich erhaltene Nebenkostenvorrauszahlungen als Einnahmen unterjährig angeben muss ist klar, wie läuft es jedoch mit den laufenden Betriebskosten (Gas,Strom,etc.) als Ausgaben. Kann ich hier bereits die unterjährigen Abschlagszahlung angeben oder muss ich auf die Jahresrechnung warten (Stichwort Abflussprinzip wäre hier ja der Zeitpunkt der Abschlagszahlung). Wenn ich die Abschlagszahlungen angeben kann, würde mich interessieren wie ich den "vermieteten Anteil" definieren kann ( Abgerechnet wird ja erst mit der Jahresendrechnung im Jahr darauf), da meine eigenen Nebenkosten dort mit enthalten sind.


    Vielen Dank bereits im vorraus!

    Grüße


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Dass ich erhaltene Nebenkostenvorrauszahlungen als Einnahmen unterjährig angeben muss ist klar, wie läuft es jedoch mit den laufenden Betriebskosten (Gas,Strom,etc.) als Ausgaben. Kann ich hier bereits die unterjährigen Abschlagszahlung angeben oder muss ich auf die Jahresrechnung warten (Stichwort Abflussprinzip wäre hier ja der Zeitpunkt der Abschlagszahlung).

    Das zwingend anzuwendende Zufluss-/Abflussprinzip des § 11 EStG ist Dir dann ja hoffentlich bekannt.


    Wenn ich die Abschlagszahlungen angeben kann, würde mich interessieren wie ich den "vermieteten Anteil" definieren kann ( Abgerechnet wird ja erst mit der Jahresendrechnung im Jahr darauf), da meine eigenen Nebenkosten dort mit enthalten sind.

    Rechnen, soweit möglich auch programmunterstützt.


    Ich muss zum ersten Mal eine Vermietung angeben ... .

    Vielleicht wäre dann doch erst einmal eine eingehende steuerliche Erstberatung bei einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe angeraten.