Umsatzauswertung falsch

  • Hallo, in mein Büro werden mir unter den Rechnungen meine Umsätze falsch angezeigt.

    wenn ich z.B. eine Abschlagrechnung über 2500€ geschrieben habe und danach die Schlussrechnung über 5000€ schreibe, von der ja schon 2500 bezahlt sind, wird mir trotzdem als Umsatz 7500€ angezeigt. Er addiert also den Abschlag jedesmal zur gesamtsumme. Bei drei Abschlägen wirds dann wirklich langsam unheimlich mit meinen Umsätzen.

    Übers Jahr gesehen habe ich eine Umsatzverschiebung von rund 150.000€ nach oben. dass das nicht stimmt ist mir schon länger klar, ich hab nur jetzt endlich gemerkt warum die Zahlen nicht zur echten Buchhaltung passen...

    In den Schlussrechnungen steht die zahlungshistorie und der noch offene Betrag. Im Schlusssatz steht aber dann auch immer dass der gesamtbetrag bis Datum X zu zahlen ist, also die 5000€, was manchmal die Kunden auch irritiert da die beiden zahlen ja nicht zueinander passen. :(


    Muss man da was anderes einstellen?


    So ist die Funktion ja völlig sinnlos, zumal sich das auch auf alle weiteren Statistiken auswirkt.

    Hoffe dass ich mich klar ausgedrückt habe.

    Dankeschön

  • Du kannst dir in deiner Rechnungsliste die Spalten "Abrechnungsbetrag" anzeigen lassen, dann hast du auch mit Abschlags / Schlussrechnungen keine Differenz:



    Und für die Schlussrechnung gibt es in den Zahlungsbedingungen extra eine Variable, die nur den noch offenen Restbetrag angibt:


  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „umsatzauswertung falsch“ zu „Umsatzauswertung falsch“ geändert.